Hilfsnavigation
Kultur in der Region Hildesheim

Tage der offenen Ateliers: Hildesheim

Menschen sollen sich ganz ungezwungen mit dem Thema Kunst auseinandersetzen. Dieses Ziel verfolgen die Tage der offenen Ateliers bereits seit 2005 mit Erfolg. Die Möglichkeit dazu bekommen Sie direkt bei den Künstler*innen in ihren Ateliers, wo sie sie direkt bei der Arbeit beobachten können und Informationen zu den Werken aus erster Hand erhalten.

Marit Bindernagel

Großes Bild anzeigen
Bindernagel, Marit_Kette KATZENZUNGEN_925er Silber_Foto Benjamin Frik

Marit Bindernagel

Atelier Bindernagel
Jakobistraße 22/Im Hof | 31134 Hildesheim
Telefon 01577 9060821

Es ist reizvoll für mich, aufgespürte Eigenarten in Schmuck und Tischkultur einfließen zu lassen und sichtbar zu machen. Wobei sich vieles nicht durch reines Hinschauen erschließen lässt, es möchte begriffen werden, in Kommunikation treten. Die variantenreichen Ketten sind schlicht kurz und lang getragen ein Vergnügen, lassen sich darüber hinaus aber verändern und dem Kleidungsstil anpassen. Es sind Dinge, die feine Aufmerksamkeit fordern, das Schöne und Besondere im Kleinen feiern, Ruhe ausstrahlen. 

www.atelierbindernagel.de

Jutta Hahne

Großes Bild anzeigen
Hahne, Jutta 7

Jutta Hahne

Brühl 25 

31134 Hildesheim

Telefon 05121 1021283

Malerin/Aquarell/Nass in Nass und Metallgestalterin. Nass in NassTechnik ist durch ein spezielles Papier, welches das aufgetragene Wasser eine gewisse Zeit auf seiner Oberfläche hält, möglich. Durch schnelles Zeichnen und Aquarellieren können Tusche und Farbe auf dieser Fläche ihre Wirkung entfalten. Spontane Augenblicke werden in der Bewegung des Wassers festgehalten und entwickeln eine eigene Dynamik. Ich arbeite und gebe Workshops in dieser Technik für sozialbenachteiligte Menschen, für die ich Ausstellungen in meiner Galerie ROOMS 25 organisiere und durchführe, z.B. für die Frauen der JVA. Soziale Arbeit im künstlerischen Bereich ist mir seit meinem neunjährigen Aufenthalt in England ein wichtiges Anliegen.

Atelier  und Galerie Krehla

Atelier Krehla

Moritzstraße 9 

31139 Hildesheim

Doris Karlberger

Großes Bild anzeigen
Krehla_Kahlberger, Doris_3(1)

Abstrakte bzw. abstrahierte Malerei sowie figürliche Bildhauerei in Stein und Holz sind die beiden Bereiche der bildenden Kunst, in denen ich meine Ideen verwirklichen möchte und die sich in meinem künstlerischen Schaffen gegenseitig ergänzen und beeinflussen. 

Corinna Seliger

Großes Bild anzeigen
Krehla, Seliger, Corinna_Mama

Die Grafik-Designerin und  Künstlerin Corinna Seliger arbeitet seit vielen Jahren im Bereich der figurativen Malerei. In ihren Kompositionen zeigt sie Porträts und Menschen in Situationen und Momentaufnahmen aus

dem Alltag, aber auch Stillleben und Landschaftsmotive. Ihre Faszination für die Malerei und die menschliche Figur stellt sie in ihren teils großformatigen Acrylbildern dar.

www.corinnaseliger.de

Helmut Speer
Großes Bild anzeigen
Krehla, Speer, Helmut

Im Vordergrund steht für Helmut Speer die Haltung

zum Stein, zur Natur und zur künstlerischen Aufgabe. Schon immer fasziniert von der Bildhauerei steht bei ihm der Mensch in seiner Individualität im Mittelpunkt. 

Zur Zeit arbeitet er an drei lebensgroßen Figuren aus Untersberger Marmor.

Andreas Mösch

Großes Bild anzeigen
Microsoft Word - Bild 12.docx

Andreas Mösch

Studio Z 100

Zierenbergstraße 100 | 31137 Hildesheim

Telefon 0172 1811191

America.

Nach mehreren USA-Aufenthalten lade ich mit meinen aktuellen Arbeiten Menschen zu einer Reise in neue Farb-Welten ein. Bilder/Fotografien/Collagen breiten einen Erlebnisraum aus, in dem Konkretes und Abstraktes sich episodisch fließend begegnen. Die Flüchtigkeit des Augenblicks ist das Thema in der die Farbe als letzte ultimative Konstante sich jenseits von Bedeutungen, Konzepten und Erlösungsbotschaften als Essenz manifestiert. Sie ist synonym für das sein an sich. Farbige neue Welt.

www.studioZ100.de

Walter Nothdurft

Großes Bild anzeigen
Nothdurft, Walter_IMG_2428_kl

Walter Nothdurft

Li-Wa land

Gartenkolonie Hohnsen | Finkenweg 199 | 31134 Hildesheim

Telefon 0176 47074446

Aus Steinen Kunstwerke fertigen, das ist die Leidenschaft von Walter Nothdurft. Diese Passion möchte er gerne weitergeben. Er arbeitet in seinem Atelier in der Gartenkolonie Hohnsen, in der an einigen Stellen schon seine Steinskulpturen zu entdecken sind. Interessierte Besucherinnen und Besucher können in seinem Atelier immer wieder einen Zugang zur Kunst erleben und erlernen.

Inge Reulecke

Großes Bild anzeigen
Reulecke, Inge

Inge Reulecke

Inges Werkstatt

Neuhofer Straße 117 | 31139 Hildesheim

Telefon 05121 1776109

Während der Tage der offenen Ateliers werden die Werkstatt, die Galerie und der Garten für Besucher zugänglich sein. Es werden eigene Werke, hauptsächlich aus den Bereichen Malerei und Druckgrafik, sowie Skulpturen aus Speckstein gezeigt. Draußen ist bei gutem Wetter auch eine Mitmach-Aktion am Speckstein geplant.

Besucher können sich mit einem Kaffee und Kuchen-Tablett aus der Cafeteria in einer der vielen, kleinen Sitzecken im Garten niederlassen.

www.ingeswerkstatt.de

Marianne Rössner

Großes Bild anzeigen
Roessner, Marianne_04

Marianne Roessner

Moltkestraße 10 

31135 Hildesheim

Telefon 05121 1764189

In meinem Atelier entstehen fröhlich- bunt emaillierte Schmuckstücke. Vom Entwurf bis zur Ausführung fertige ich meine Schmuckstücke selber an. Dafür verwende ich hauptsächlich Silber, Kupfer und Feueremail. Manchmal kommen ungewöhnliche Materialien wie Aluminium zum Einsatz. Außerdem finden Sie alltagstauglichen Designschmuck bei mir. Hier verwende ich Silber, Gelbgold und Kupfer als Materialien. Diese kombiniere ich mit buntem Email und Edelsteinen sowie Süsswasserzuchtperlen.

www.marianne-roessner.com

Marcos Vieira

Großes Bild anzeigen

Marcos Vieira

Atelier Marcos Vieira

Elise-Bartels-Weg 41 | 31141 Hildesheim

Telefon 05121 1774970

Globen schweben über unwirklichen Landschaften oder sind Teil eines imaginären Universums in der Malerei von Marcos Vieira; nicht etwa „Planeten“ des äußeren Kosmos sollen sie jedoch darstellen, sondern des „inneren Universums“ eines jeden Individuums, denn jede/r von uns trägt eine Welt in sich, jede/r ist ein kleines Universum. Auch als Porträts und Selbstporträts können Marcos Vieiras Globen interpretiert werden.

www.vieirart.de

Impressum

Raum B 100
Bischof-Janssen-Str. 31
31134 Hildesheim
Telefon: 0 51 21/ 309 6010
E-Mail schreiben

Träger

Landkreis Hildesheim
LKHI LOGO_2019
Netzwerk Kultur & Heimat
Logo Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land