Spuren von historischen Produktionsstätten
Ehemaliges Molkereigebäude
Zu finden: Westfelder Hauptstr. 26
Bis zur Gründung der Dorfmolkerei in Westfeld verarbeiteten die Bauern ihre Milch auf ihren Höfen selbst. Als die Molkerei-Genossenschaft GmbH zu Westfeld 1997 ihren Betrieb aufnahm, waren 31 Bauern des Ortes je nach Anzahl der Kühe mit unterschiedlichen Anteilen eingetragen. Mit der Gründung großer Genossenschaftsmolkereien war das Ende der Dorfmolkerei in Westfeld jedoch schon bald besiegelt, denn die hiesigen Milchbauern lieferten ihre Milch nach und nach in den Genossenschaftsbetrieb nach Gronau und ab 1920 zeichneten sie ihre Anteile in Harbarnsen. Die Milch wurde bis 1976 mit Milchwagen und durch Milchkutscher transportiert, danach per Milchtankwagen abgeholt. Im Laufe der folgenden Jahrzehnte stellten die meisten Westfelder Höfe ihren Betrieb ein. Nur noch ein landwirtschaftlicher Betrieb in Westfeld hält Milchvieh. In diesem gründeten Vater und Sohn vor einigen Jahren einen Milchautomaten, an dem man täglich rund und um die Uhr frische Milchprodukte und mehr erstehen kann.
An die Molkereigeschichte des Dorfes erinnert ansonsten nur das kleine und unscheinbare Gebäude an der Westfelder Hauptstraße.
Ehemalige Schmiede
Zu finden: Heise Water 11, an der Kreuzung des Weges nach Wrisbergholzen
Am Heise Water direkt an der Wegkreuzung nach Wrisbergholzen erinnert ein kleines Gebäude quasi stellvertretend an viele einst in Westfeld ansässig gewesene Handwerksbetriebe. Hier errichtete der Schmiedemeister Carl Koch im Jahre 1911 seine Schmiede. Er bewohnte das rechts neben der Schmiede noch immer existierende Wohnhaus, das aber ursprünglich auf der anderen Seite des nach Wrisbergholzen führenden Weges stand. Es war Teil eines zum Besitz des Wrisberg´schen Gutes gehörenden alten Ackerhofes und war von den Vorfahren Kochs im Jahre 1864 für 170 Taler gekauft, abgebaut und an der Heise Water wieder aufgebaut worden.
Bis ins 20. Jh gab es in Westfeld nicht nur mehrere Schmiedemeister, sondern u.a. Sattler, Schneider und sogar einen Damenschneider(!), Schuhmacher, Schlachter, Bäcker, Maurer, Tischler und Kolonialwaren- und Lebensmittelgeschäfte sowie eine Volksbank-Filiale.
Noch immer in Westfeld in vierter Generation ansässig ist ein Baugeschäft, das 1911 von August Albrecht gegründet wurde. Die Albrecht Bau GmbH hat ihren Standort heute in der ehemaligen Volksbank in Westfeld.