Rad- und Wanderwege
Zahlreiche Wander- und Radwanderwege durchziehen den Duinger Wald und das Külftal. Der Heimatverein Külftal, zu dessen Mitgliedern auch viele Bewohner von Rott gehören, hat Pflege und Instandhaltung des Leineberglandbalkons übernommen und beteiligt sich außerdem am „Projekt Königsweg“.
Wanderkarten und Wegbeschreibungen durch die Landschaft rund um Rott sind zu beziehen über das Rathaus Duingen. Sie sind außerdem unter anderem in der Tourist-Info von Rott und am Leineberglandbalkon ausgelegt.
Hier einige Vorschläge für kürzere und längere Wanderungen.
Pottlandweg in sechs Etappen/Rundwanderwege durch die historische Pottland-Region
Über sechs unterschiedliche Rundwanderwege können Wanderer die historische Pottland-Region erkunden.
Direkt von Rott aus erreicht man den Pottlandweg 1. Vom Wanderparkplatz Aue in der Nähe von Rott ist er mit einer Gesamtlänge von 15,9 km gut ausgeschildert. Dieser Weg, der seinen Wanderern wunderschöne Blicke über das Külftal beschert, trägt deshalb auch den Namen Panoramaweg.
Eine Pottland-Wanderkarte bietet 16 Wanderungen zu unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten (Große Bimmelbahn-Tour, Königsweg, Kreuzsteinweg, Ton- und Töpferwanderung, Wulfseiche-Rundtour). Interessenten finden diese auch hier.
Die Grenzstein-Runde beginnt direkt in der Ortsmitte von Rott und ist ein mittelschwerer Rundwanderweg mit etwa 12,2 km Länge und 230 Höhenmetern.
Startpunkt ist die Bushaltestelle in Rott. Von hier aus wandert man über überwiegend gut begehbare Wege (Trittsicherheit ist dennoch erforderlich) und passiert die historischen Grenzsteine im Duinger Wald. Am Leineberglandbalkon kann eine Pause mit schöner Aussicht eingelegt werden. Auf der Wanderstrecke entdeckt man außerdem einen bizarren und an eine Skulptur erinnernden Baum.
Nähere Infos unter https://www.komoot.de/smarttour/9274595
Ith-Hils-Weg
Der Ith-Hils-Weg ist ein 81 km langer Rundwanderweg in (bis zu) 7 Etappen, der über naturnahe Wege, teilweise entlang des Ith-Kammes und durch den Hils führt. Er zeichnet sich durch eine besonders schöne, naturnahe Streckenführung aus. Auf Kammwegen führt der Weg zu spektakulären Klippen und naturhistorischen Besonderheiten mit weiten Ausblicken ins Land und faszinierenden Einblicken in die Geschichte dieser Region. Neben Duingen liegen auch die Ortschaften Coppenbrügge, Salzhemmendorf, Delligsen sowie die historischen Städte Eschershausen und Alfeld in unmittelbarer Nähe des Wanderweges und ermöglichen dem Wanderer zahlreiche, oft regionaltypische Einkehr- und Unterkunftsmöglichkeiten.
Der Ith-Hils-Weg ist mit einem gut sichtbaren Logo markiert. Das Logo finden Sie in einem Abstand von ca. 250 Metern, inkl. Richtungspfeilen. Auch die Zielwegweiser sind in der Spitze mit dem Routenlogo gekennzeichnet.
Nähere Informationen findet man unter www.ith-hils-weg.de
Weitere Wander- und Radwege sind auf der Homepage der Samtgemeinde Leinebergland zu finden.
Königsweg
Der Königsweg entführt auf mittelalterliche Pfade deutscher Kaiser und Könige. Da die innere Struktur des Reiches eine feste Residenz der Herrscher nicht zuließ, zogen sie durch das nördliche Harzvorland. Ihr Reiseweg führte sie vom Königshof in Brüggen durch die Sieben Berge und den Sackwald über die Pfalz Königsdahlum bis in die einstige Pfalz Werla.
Im Sommer 2005 wurde der Königsweg mit dem Logo der Kaiserkrone und einem K ausgeschildert. Informationstafeln weisen entlang der Routen 1 bis 5 im Landkreis Hildesheim auf geologische Besonderheiten sowie wirtschaftliche und historische Stätten hin, die beiderseits des Königsweges zu finden sind.Dieser Kulturpfad dokumentiert eine Landschaftsentwicklung von mehr als 1000 Jahren. Vorbei an Schlössern, Burgen und Ruinen kann der Wanderer heute den alten Pfaden nachspüren. Er wandert auf geschichtsträchtigem Boden und erfährt von spektakulären, archäologischen Funden. Abstecher vom Königsweg nach Lutter am Barenberge und zur Kaiserpfalz Goslar sind zu empfehlen. Der Königsweg ist insgesamt zirka 88 Kilometer lang, mit der Anbindung an Goslar sind 100 Kilometer zurückzulegen.
Wen die Wanderung über den Königsweg reizt, der kann das mit Hilfe eines aktuellen und sehr informativen Wanderführers tun und bei dieser Gelegenheit nicht nur die Geschichte des Königsweges sondern auch die Orte kennenlernen, die schon seit Jahrhunderten durch ihn miteinander verbunden sind.
Geführte Wanderungen durch das Leinebergland
Die Region Leinbergland bietet geführte Wandertouren durch zertifizierte Wanderführer des Deutschen Wanderverbandes zu unterschiedlichen Themen im Verlaufe eines Kalenderjahres an.
Alle Wanderführer/innen sowie deren geplanten Wanderungen werden unter www.leinebergland-tourismus.de vorgestellt. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, geführte Wanderungen für Gruppen zu buchen.