Inhalt


Rad- und Wanderwege

Neun-Dörfer-Radrundkurs Harsum

Zu finden: in allen  Orten der Gemeinde Harsum

Alle neun Dörfer der Gemeinde Harsum sind über einen Fahrrad-Rundkurs miteinander verbunden. Eine eigene Beschilderung gibt es zwar nicht, aber die folgende Neun-Dörfer-Rundkurs-Karte gibt einen guten Überblick und sorgt dafür, dass man sich nicht verradelt.

Wander- und Radtouren durch die Börderegion

Zu finden: Gemeinden Harsum-Algermissen und Stadt Sehnde

Die Börderegion ist eine sehr alte, von wichtigen Handelswegen durchzogene Kulturlandschaft im Dreieck zwischen dem Oberzentrum Hannover sowie den beiden Mittelzentren Hildesheim und Peine.

Bereits seit 2006 arbeiten im Zentrum der Hildesheimer Börde die Gemeinden Algermissen, Harsum (Landkreis Hildesheim) und Hohenhameln (Landkreis Peine) sowie die Stadt Sehnde (Region Hannover) als ILEK (integriertes ländliches Entwicklungskonzept ) Börderegion zusammen. Ihr Ziel ist es gemeinsam Strategien und Projekte zu entwickeln, um die Region auch in Zukunft als lebenswerte Heimat für ihre Bewohner und als attraktiven Standort für die regionale Wirtschaft zu sichern. 

Die Gemeinden der ILEK Börderegion kann man auch wunderbar mit dem Fahrrad erkunden. Das Wegenetz für Wander- und Radtouren plus vier abenteuerliche Erlebnis-Routen sind in der Freizeitkarte Börderegion zusammengefasst:
- Nord-Ost-Erlebnisroute
- Rundkurs Hohenhameln
- Stiftsdörfer Route
- Stadt-Land-Kanal-Route

Die Karte bietet umfassende Informationen über interessante, abwechslungsreiche und sichere Radwege mit zahlreichen Entdeckertipps. Die einzelnen Routen sind als Tagestouren (23 bis 62,5 km) angelegt, führen durch alte Dörfer, entlang am Mittellandkanal und kleineren Fließgewässern sowie durch die regionstypische und vielseitige Bördelandschaft.

Auch andere Sehenswürdigkeiten entlang und abseits der Strecken wie Spiel- und Rastplätze, Einkehrmöglichkeiten, Natur- und Baudenkmäler oder auch Badeseen sind verzeichnet und als Grundlage für die eigenständige Tourenplanung gut geeignet.

Die bestehenden Rad-Erlebnisrouten, die die vier Kommunen Algermissen, Harsum, Hohenhameln und Sehnde thematisch miteinander verbinden, sind um zwei weitere Highlights erweitert worden und warten darauf, erkundet zu werden:

Die 10. Längengrad Route nimmt eine gemeinsames Erkennungsmerkmal der gemeinsamen Börderegion auf. Bereits 2021 wurden vier Landmarken entlang des 10. Längengrads aufgestellt. Sie zeigen die Charakteristik der Börderegion mit all ihren Eigenarten.

Als zweite neue Tour warten bestehende Hof- und Dorfläden sowie Hofcafés darauf, von Radelnden entdeckt zu werden und die Regionalität ihrer Produkte wertzuschätzen.

Die Freizeitkarte ist kostenfrei in den Rathäusern der Kommunen erhältlich. Auf der Internetseite der Börderegion können sowohl die Karte als auch die GPX-Tracks heruntergeladen werden.