Inhalt

De Duebel inner Kölpe

Es war im Sommer; das Korn stand schon reif, die Tage waren heiß, und die Ernte sollte beginnen.

Eine Frau aus unserem Dorf machte sich gegen Mittag auf den Weg nach Hildesheim. Dort wollte sie Eier und in nasse, kalte Tücher eingeschlagene Butter, die sie in einer Kiepe auf dem Rücken trug, an ihr bekannte Familien verkaufen. Sie benutzte nicht die Landstraße über Groß Förste, sondern ging durch das heutige Südfeld in den Wald, welcher damals dicht vor die ersten Dorfhäuser reichte.

Über schattige Waldwege, vorbei an mächtigen Buchen und knorrigen Eichen, erreichte sie den Hotteler Weg. Dieser Weg war breit und konnte gut von Fuhrwerken befahren werden. Hildesheimer Mönche sollen ihn angelegt, d.h. aus dem dichten Urwald herausgehauen haben, um zu ihrem Nebenkloster nach Hotteln zu gelangen. (Noch heute gibt es die Bezeichnung Hotteler Weg in Hildesheim.)

Unsere Frau  betrat nun diesen Weg. Hier war es angenehm kühl. Nach etwa ein- bis zweistündigem Dahinwandern hatte sie den Waldrand erreicht, und die Stadt lag vor ihr. Eier und Butter waren bald verkauft, denn sie hatte ihre festen Kunden.

Der Nachmittag war schon angebrochen, als sich die Frau anschickte, denselben Weg zurückzugehen. Jetzt war ihre Kiepe leer und leicht. Unterwegs sammelte sie das links und rechts vom Wege liegende Fallholz. Als die Kiepe schon gut halbvoll war, gewahrte sie plötzlich in einer Brombeerhecke eine weiße Henne mit ihren Küken, die laut und vernehmlich piepsten. Während die Frau überlegte, wie wohl die Tiere hierher gekommen seien, wuchs das Verlangen, das Huhn und die Küken mitzunehmen. Verstohlen sah sie sich um. Als sie niemanden erblickte, leerte sie die Kiepe schnell aus und setzte die Tiere hinein.

Nun machte sie sich rasch auf den Heimweg. Unterwegs aber wurde die Kiepe immer schwerer. Die Traggurte strafften sich; doch die Frau wagte nicht, sich umzudrehen. Es war ihr sogar, als seien Kopf und Hals steif geworden. Auch kam sie nicht mehr so recht voran. Als sie endlich aus dem Walde trat, war ihr, als raune ihr jemand leise ins Ohr: Brink mek saufort doahen terugge, wue due mek we'ghoalt hest!

Die Frau war zu Tode erschrocken, zögerte aber nicht lange, sondern machte kehrt und ging zu der Stelle zurück, wo sie die Klucke mit ihren Küken gefunden hatte. Auf dem Weg dorthin wurde die Last von Schritt zu Schritt leichter. An Ort und Stelle setzte sie die Kiepe ab, ließ die Tiere frei und sah zu, daß sie so schnell wie möglich aus dem Wald herauskam.