Inhalt


Spuren von historischen Produktionsstätten

Schmiede Sonnemann

Zu finden: Georgsberg

Der Volkersheimer Kirche direkt gegenüber liegt am Georgsberg die ehemalige Schmiede Sonnemann. In ihrer ursprünglichen Funktion wird sie heute natürlich nicht mehr genutzt. Die Einrichtung ist aber zumindest zum Teil erhalten geblieben, was man sehen kann, wenn man einen Blick von außen durch eines der Fenster wirft.

Windmühle          

Zu finden: an der L497 (Zum Bakenrode) Ri. Schlewecke

Die Geschichte der Volkersheimer Mühle lässt sich weit zurückverfolgen. Die erste Bockmühle wurde etwa um 1300 an der Grenze zum nördlich gelegenen Schlewecke errichtet. 1317 wird der Verkauf der Volkersheimer Windmühle an das Godehardikloster in Hildesheim erwähnt, die bis dahin zu gleichen Teilen Ludolf und Siegfried von Cramm gehört hatte. Diese Mühle kehrt später als Lehen wieder in ihren Besitz zurück und sowohl die Volkersheimer als auch die Schlewecker wurden verpflichtet, ihr Korn ausschließlich hier mahlen zu lassen und die Arbeit in Form von steuerlichen Abgaben nach Volkersheim zu entrichten. Da der Betrieb der Mühle stark von Wind und Wetter abhängig war, entbrannte um diesen „Mühlenzwang“ ein heftiger Streit zwischen den Schlewecker Bauern und den Volkersheimer Lehnsherren. Die Bauern wollten ihr Korn lieber in der Wassermühle des benachbarten Werder oder in Bockenem mahlen lassen, um witterungbedingte Wartezeiten von mehreren Tagen oder Wochen zu vermeiden. Als die Flügel der Volkersheimer Mühle im Jahre 1761 bei einem Sturm schweren Schaden nahmen, unterwarfen sich die Schlewecker Bauern nach der Instandsetzung dem Mühlenzwang nicht mehr.

1884 wurde die Mühle an der jetztigen Stelle neu gebaut. Sie blieb mit Unterbrechungen während der beiden Weltkriege bis zum Jahre 1952 in Betrieb und stand längere Zeit unter Denkmalschutz. Als ein orkanartiger Sturm im Verlaufe dieses Jahres einen Schaden im Wert von 8.000 DM verursachte, verweigerte die Denkmalschutzbehörde in Braunschweig eine Reparaturkostenbeteiligung und hob den Denkmalschutz auf. So steht die Mühle nördlich von Volkersheim heute ohne Flügel da. Sie ist über die L497 Richtung Schlewecke zu erreichen und noch immer im Besitz der Schwiegertochter des letzten Mühlenbetreibers.       

Brauerei Bültemann

Zu finden: Hainbergstr.

Die Volkersheimer Brauerei ist lange Geschichte, doch mit dem Spruch Heute wird bekannt gemacht, dass niemand in die Beffer macht, denn Bültemann will brauen ist sie im Ort in Erinnerung geblieben.

Seit Gründung im Jahre 1895 im Besitz der Familie Bülteman, führte August Bültemann sie ab 1909 als Süßbier-Brauerei. Sein Sohn und Nachfolger Wilhelm kehrte nicht aus dem 2.Weltkrieg zurück, weshalb seine Witwe Berta ab 1946 die Leitung des Betriebes bis zur Schließung übernahm.