Inhalt


Sagen und Geschichten

Mehrere Königsdahlumer Geschichten wurden aufgeschrieben von Hedwig Waßmann, die aus dem Ort kommt. Sie entstammen wohl dem Buch Philipps, Gustav (Hrsg.): Dönekens iuten Ambergau un anderen Plattduitschen Lannen, Band 1, - Geschichten und Gedichte in Hoch- und Plattdeutsch von Hedwig Waßmann, Königsdahlum 2002, erweiterte Neuauflage: 2007 (mit CD besprochen von Gustav Philipps). Wie sehr sich Frau Waßmann mit ihrem Heimatort verbunden fühlte, kann man auch an ihren Gedichten erkennen

Gustav Philipps, ebenfalls Königsdahlumer sowie Begründer und lange Zeit Vorsitzender des noch heute aktiven Vereins  De Plattduitschen Frünne ist nicht nur Herausgeber dieser bis heute fast 30 Bände umfassenden Reihe mundartlicher Texte, sondern gibt ebenfalls die Buchreihe Plattduitsch inner Schaule, Unterlagen für den Plattdeutschen Unterricht in der Grundschule heraus und setzt sich damit maßgeblich für den Erhalt und die Weitergabe der plattdeutschen Mundart ein. Auch diese Reihe wurde ergänzt durch von G. Philipps besprochene CDs.

Ebenfalls als Herausgeber sorgte Gustav Philipps 1982 für eine neue Auflage des Titels Sui sau, sau lachet wie im Ambergau, das humorige Buch des von 1899 bis 1931 als Lehrer in Königdahlum tätigen Karl Steinmetz, der seinerzeit nicht nur als Heimatdichter und Leiter mehrere Gesangvereine, sondern auch als Heimatforscher über den Ambergau hinaus bekannt war.

Einige Geschichten gibt es auch hier zum Nachlesen:

Die Geresklippe

Schätze in der Königspfalz

Der Tod im Brunnen unter dem Königsturm

aus: Blume, Hermann; Von Tückeboten, Lüchtenkeerls und weißen Frauen - Sagen und Erzählungen aus dem Hildesheimer Land; Gerstenberg; 2.Auflage; 1986