Hilfsnavigation
Kultur in der Region Hildesheim

Öffentlicher Nahverkehr

Bockenem ist an das Busliniennetz des RVH angeschlossen und wird von mehreren Buslinien angefahren.

Buslinie 42 Richtung Hildesheim ZOB

Buslinie 341 Richtung Bad Salzdetfurth

Buslinie 35 Richtung Seesen bzw. Holle

Nähere Angaben zu Haltestellen in Bockenem und genauen Fahrplänen sind abzurufen auf dieser Homepage.  

Großes Bild anzeigen
Historischer Bahnhof Bockenem

Die Anbindung an das Streckennetz der Eisenbahn erfolgte für Bockenem im Jahre 1887. Am 27. Mai konnte die 10,96 km lange Schienentrasse zwischen Derneburg und Bockenem eröffnet werden, zwei Jahre später wurde die Verbindung bis Seesen fertiggestellt. Doch schon zwei Jahrzehnte später vermeldete die Eisenbahngesellschaft mangelhafte Erträge. Mit zunehmender PKW-Nutzung ging ein drastischer Rückgang des Personenverkehrs in den 60er und 70er Jahren des 20. Jahrhunderts einher. Auch der Stückgutverkehr von und nach Bockenem nahm ab. Nach einer Ausdünnung des Fahrplans wurde die Strecke schließlich im Jahre 1990 bis auf einige wenige Gütertransporte bis zum Haltepunkt Bornum stillgelegt.

Zu einigen Sonderterminen im Jahresverlauf verkehrt aber die historische Nettetal-Bahn. Ihren Fahrplan findet man auf der Hompepage der DGB Hildesheim. Einen schönen Eindruck von der Nettetal-Bahn und der Landschaft, durch die sie fährt, bekommt man über die Bildergalerie hier.

Das alte Bahnhofsgebäude, in dessen unmittelbarer Nähe sich der zentrale Bushaltebahnhof Bockenems befindet, verfügte einstmals über eine Bahnhofsgaststätte und zwei Wartesäle. Im Wartesaal für die Reisenden der 2. Klasse wurden diese auch bewirtet, den Reisenden der 3. Klasse war das jedoch nicht vergönnt. Heute ist der Bahnhof in Privatbesitz. 2013 wurde es von seinem jetzigen Eigentümer saniert, hat sein äußeres Erscheinungsbild dabei behalten und wird seitdem als Wohnhaus genutzt.

Impressum

Raum B 100
Bischof-Janssen-Str. 31
31134 Hildesheim
Telefon: 0 51 21/ 309 6010
E-Mail schreiben

Träger

Landkreis Hildesheim
LKHI LOGO_2019
Netzwerk Kultur & Heimat
Logo Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land