Inhalt


Öffentlicher Nahverkehr

Buslinie 522

Haltestellen am Barntener Platz und am Bahnhof

nähere Infos und die Fahrpläne gibt es auf der Homepage des RVHi.

Bahnhof Barnten

Zu finden: Landesstraße am südlichen Ortseingang

Mit der Einrichtung der Eisenbahnstrecke zwischen Hannover und Alfeld und deren Verlängerung über Göttingen bis nach Kassel wurden auch in Barnten Haltepunkte eingerichtet und die Barntener konnten ab Mitte des 19. Jahrhunderts mit dem Zug reisen. 1868 wurde das Wartehäuschen 26 am jetzigen Bahnübergang Glückaufstraße eingerichtet, 1893 konnte auch der Streckenabschnitt Barnten-Hildesheim seiner Bestimmung übergeben und gleichzeitig ein Bahnhof am südlichen Ortsrand mit Be- und Entladestelle für Eisenbahnwaggons eingeweiht werden.

Heute hält die S-Bahnlinie 4 von Hannover nach Hildesheim stündlich am Bahnhof Barnten.

Im Bahnhofsgebäude werden heute keine Fahrkarten mehr verkauft. Stattdessen hat sich dort eine Gaststätte etabliert. Andys Steakhaus ist bei den Barntenern sehr beliebt und wird auch gern für Familienfeiern genutzt.