Hilfsnavigation
Kultur in der Region Hildesheim

Öffentlicher Nahverkehr

Buslinie 522

Haltestellen am Barntener Platz und am Bahnhof

nähere Infos und die Fahrpläne gibt es auf der Homepage des RVHi.

Bahnhof Barnten

Zu finden: Landesstraße am südlichen Ortseingang

Mit der Einrichtung der Eisenbahnstrecke zwischen Hannover und Alfeld und deren Verlängerung über Göttingen bis nach Kassel wurden auch in Barnten Haltepunkte eingerichtet und die Barntener konnten ab Mitte des 19. Jahrhunderts mit dem Zug reisen. 1868 wurde das Wartehäuschen 26 am jetzigen Bahnübergang Glückaufstraße eingerichtet, 1893 konnte auch der Streckenabschnitt Barnten-Hildesheim seiner Bestimmung übergeben und gleichzeitig ein Bahnhof am südlichen Ortsrand mit Be- und Entladestelle für Eisenbahnwaggons eingeweiht werden.

Heute hält die S-Bahnlinie 4 von Hannover nach Hildesheim stündlich am Bahnhof Barnten. Zum großen Ärger und Frust der Dorfbewohner verläuft der gesamte Personenverkehr jedoch nur auf Gleis 3, das ausschließlich über eine Brücke und steile Treppenstufen zu erreichen ist. Für Rollstuhlfahrer, Gehbehinderte, Familien mit Kinderwagen oder solche, die gern ein Fahrrad mitnehmen würden, ist das Erreichen des Zuges daher unmöglich. Ein Schildbürgerstreich, mag man denken. Tatsächlich hat sich diese Situation jedoch nicht aufgrund von Fehlplanungen der Barntener Bürger ergeben, sondern ist ganz allein der Deutschen Bahn zuzuschreiben. Diese weigert sich seit Jahren, den Barntener Bahnhof barrierefrei auszubauen und lässt auf dem problemlos von jedermann zu erreichenden Gleis 1 stattdessen ausschließlich Güterzüge durch Barnten rollen.

Im Bahnhofsgebäude werden heute keine Fahrkarten mehr verkauft. Stattdessen hat sich dort eine Gaststätte etabliert. Andys Steakhaus ist bei den Barntenern sehr beliebt und wird auch gern für Familienfeiern genutzt.

Großes Bild anzeigen
Bahnhof Barnten © Verena Bloch
Großes Bild anzeigen
Altes Bahnhofsschild Barnten © Verena Bloch
Großes Bild anzeigen
Bahnübergang Barnten © Verena Bloch
Großes Bild anzeigen
Wartehäuschen Barnten © Verena Bloch
Großes Bild anzeigen
Bücherbrett im Wartehäuschen Barnten © Verena Bloch

Impressum

Raum B 100
Bischof-Janssen-Str. 31
31134 Hildesheim
Telefon: 0 51 21/ 309 6010
E-Mail schreiben

Träger

Landkreis Hildesheim

LKHI LOGO_2019

Netzwerk Kultur & Heimat
Logo Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land