Inhalt

Anke Sowada

Anke Sowada
Kuckuckshöhe 20
31061 Alfeld
Telefon: 0 51 81/ 82 177
E-Mail schreiben
Homepage

Allgemeine Informationen

Farbe ist Leben
Das erklärt vielleicht die besondere, eigene Farbwelt meiner Bilder, die volltonigen, aber gleichzeitig auch weichen Farbflächen - viele Farbaufträge erzeugen diese Wahrnehmung.

Malen ist Leben
Für mich auf Leinwand, oft mit Fotocollage-Elementen in Acryl- und Temperafarben sowie Ölkreidestiften.

Gestalten ist Leben
Das tue ich ständig, ob in der Grafik, bei Raumgestaltung, in meinem Garten ... (Anke Sowada)

In den Bildern von Anke Sowada ist der Einfluss ihrer Profession als Grafikerin allgegenwärtig. Ihre Arbeiten zeichnen sich durch die besondere, lebendige und strahlende Farbigkeit der "Hintergründe" aus. Genauso stilbestimmend sind die eingeklinkten, oftmals winzigen Bildelemente, welche zum Teil fotografisch genau und zum Teil verfremdet und sich scheinbar auflösend in die Bilder integriert sind. Diese Bildausschnitte fließen in den Hintergrund ein, versinken geradezu darin. Teilweise sind sie aber auch bewusst hart darauf gestellt, Brüche und Kanten sind durchaus gewollt und gehören unbedingt dazu.

Vita

  • 1963 geboren
  • Studium der Kommunikationswissenschaften // Abschluss als Diplom-Grafikerin
  • Zehn Jahre Grafikerin bei der Werbeagentur OdeonZwo // Hannover // Schwerpunkt Social Advertising
  • Inzwischen als freiberufliche Grafikerin und Malerin in Alfeld tätig

Ausstellungen

  • ständige Ausstellung in der Galerie Kurzweil in Alfeld, Seminarstraße 2
  • geöffnet jeden ersten Samstag im Monat von 10 bis 13 Uhr