Inhalt

Schlacht bei Lutter, 23.10.11

  • Sonntag, 11 Uhr, Start: Burg Lutter (am Barenberge)

    Karte anzeigenVisitenkarte exportieren

  • Innerste Blau - Schlacht bei Lutter

    Anschließend Eröffnung vom Walderlebnispfad oberhalb von Nauen
    Das Regionalprojekt „Innerste Blau“ lädt ein zur dreizehnten von insgesamt 14 Veranstaltungen entlang der Innerste. Am Sonntag, 23. Oktober, gibt es zur vorletzten Runde ein volles Programm rund um Natur, Kultur und regionaler Geschichte der Burg Lutter sowie der Region.

    Um 10 Uhr beginnen die Feierlichkeiten in der Burg Lutter – unter anderem wird die neue Aussichtsplattform in das Lutterbecken eingeweiht. Dazu gibt es Speis und Trank sowie ein Kulturprogramm. Um 11 Uhr startet eine aufregende und informative Reise in die regionale Vergangenheit der Burg mit einem anschaulichen Vortrag zur Schlacht bei Lutter und dem 30-jährigen Krieg im Innerstetal. Im Anschluss geht es von hier zum Walderlebnispfad oberhalb von Nauen. Außerdem feiert der Museums- und Kulturverein Lutter am Barenberge ab 11.30 Uhr einen Tag der offenen Tür. Es stellt in diesem Rahmen sein Programm für das kommende Jahr vor.

    Der Harzklub Lutter hat sich zu diesem besonderen Anlass ganz schön ins Zeug gelegt. Vorstandsmitglied Gerhard Brunke berichtet: „Von der neuen Aussichtsplattform ist ein Teil des ehemaligen Schlachtfelds einsehbar. Hier zu sehen ist auch eine Informationstafel mit einer Beschreibung vom Ablauf der Schlacht bei Lutter. Der anliegende Walderlebnispfad wurde im großen Rahmen gebaut. 24 Stationen sind eingerichtet. Darin integriert ist ein pädagogisches Konzept, das in Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten entstanden ist. Kinder und Erwachsene lernen hier Biologie am praktischen Beispiel. Man sieht unter anderem, wie die Entstehung von Erdschichten funktioniert. Hauptsächlich informiert der Walderlebnispfad zum Thema Nachhaltigkeit – auch in Bild und Ton.“ Außerdem gibt es eine Tierwald- und Hochsprunganlage, es werden Fährten von Tieren gezeigt, auf einem Barfußpfad erfühlen die Besucher verschiedene Untergründe wie Sand, Kies oder Zapfen mit verbundenen Augen. Der Walderlebnispfad wurde in weit mehr als 1000 Stunden in ehrenamtlicher Eigenleistung durch die Mitglieder und Freunde vom Harzkub Lutter gebaut. Insgesamt hat er mindestens 50.000 Euro gekostet.

    Der Museums- und Kulturverein Lutter zeigt einen Film über die Schlacht bei Lutter am Barenberge. Burgherr Martin Kinzig beantwortet Fragen zum Bauwerk persönlich. „Er kennt die Geschichte der Burg fast besser als seine eigene“, lacht Horst Züchner, Vorsitzender des Museums- und Kulturvereins Lutter am Barenberge. Höhepunkte der Ausstellung die vor über 1000 Jahren gebauten älteste Kirchenglocke Deutschlands. Es wird auch gezeigt, welche berühmten Gebäude der Region aus den anliegenden Sandsteinbrüchen gebaut wurden. „Ich freue mich über ein an Geschichte interessiertes Publikum auf unseren insgesamt 250 Quadratmetern imposanter Museumsfläche“, meint Züchner.

    Weitere Informationen