Inhalt

Feierliche Eröffnung, 28.8.11

  • Sonntag, ab 15 Uhr, Innerste Talsperre 

    Visitenkarte exportieren

  • Innerste Blau - Feierliche Eröffnung von Innerste Blau

    Im Rahmen des Fahrraderlebnistages
    An der Innerste-Talsperre begann die auf- und anregende Kulturexpedition „Innerste Blau“. Gefeiert wurde dieser Auftakt im Rahmen vom „Fahrrad-Erlebnistag“. Entlang der Radstrecke fanden zahlreiche Aktionen, Veranstaltungen und ein Flohmarkt von der Talsperre bis zum Hotel Berghof statt. Auf der großen Bühne spielte „Kuddel Renner & His Amazing Blues Orchestra“. Der Landarzt hat den Blues und kennt die Kunst, damit zum Feiern und Tanzen zu animieren.

    Zur Eröffnung von Innerste Blau durfte entsprechend blau gefärbtes Blut natürlich nicht fehlen. So hieß es: Der König kommt! Denn Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester König von und zu Innerste bereist sein Land. Zusammen mit seiner holden Gemahlin Sissi und seinem leicht verrücktem Gefolge im Schlepptau begibt er sich auf eine abenteuerliche Kulturexpedition entlang der Innersten. Die gepanzerte Limousine tauscht die adlige Gesellschaft gegen Fahrrad, Fußmarsch, Pferd und Kanu – denn alle möchten die Schätze der Region wahrhaftig begreifen. Außerdem gedenkt der Blaublüter den Fortschritt des Innerste-Radwegs zu besichtigen. Schon lange schwebt ihm ein ausgeklügeltes Netz von Fahrradwegen vor, das all die sehenswerten Reichtümer seines Landes miteinander verbindet.

    Der König kam mit Gemahlin und Gefolge im Rahmen vom Fahrrad-Erlebnistag an die Innerste-Talsperre nach Langelsheim, um die Schätze der Region zu erkunden.Es spielen: Der Herr Sekretär (Arnd Heuwinkel), Der König von und zu Innerste (Oliver Dressel) und seine holde Gemahlin Sissi (Antonia Tittel)

    Innerste Blau spürt die kulturellen und natürlichen Potenziale der Region auf, um ihre Besonderheiten und heimische Zugehörigkeit zu zeigen. Innerste Blau findet Vermittlungs- und Präsentationsformen, die diese regionalen Schätze für die Menschen vor Ort und ihren Gästen mit viel Spaß sichtbar und neu erfahrbar machen. Die Idee für Innerste Blau entstand im Jahr 2006, als eine Gruppe von Naturschützern, Heimatpflegern und Kulturschaffenden auf eine dreitägige Wanderung entlang der Innerste begab. Von ihrer Quelle, dem Innerste-Sprung im Oberharz, bis in die Stadt Hildesheim führte die Reise. Diese Expedition lieferte den Impuls für das Projekt Innerste Blau, der damit verbundenen Veranstaltungsreihe von der Innerste-Talsperre über Ringelheim bis nach Hildesheim im Zusammenhang mit der Einrichtung eines Innerste-Radweges.

    Die feierliche Eröffnung von Innerste Blau fand am Sonntag, 28. August, an der Innerste-Talsperre in Langelsheim statt. Von 15 bis 17 Uhr hieß es: Der König kommt! Gesandte aller teilnehmenden Orte waren anwesend, um dem Herrn von und zu Innerste ihre Aufwartung zu machen. Für das leibliche Wohl war gesorgt.

    Veranstalter vor Ort: Samtgemeinde Oberharz, Stadt Langelsheim.

    Weitere Informationen