Hilfsnavigation
Kultur in der Region Hildesheim

Allgemeine Informationen

"Stoffe, Schnitte und Nähen sind meine Leidenschaft", sagt Gisela Berg. Seit 1994 arbeitet sie als freiberufliche Künstlerin in ihrem Werkstattatelier auf dem Werkhof in Brunkensen, einem Ortsteil der Stadt Alfeld.

Ihre Leidenschaft zum künstlerischen Arbeiten verwirklicht sie im Entwurf von Damenbekleidung und textilen Accessoires. Eine eigene Kollektion trägt mittlerweile ihren Namen: Mode in meist kräftigen Farben hat sie entworfen, ungewöhnliche Schnitte und Materialkombinationen verleihen ihrer Kollektion den eigenen Stil von ausdrucksstarker, femininer Eleganz.

Auf mehreren Ausstellungen hat Gisela Berg ihre Mode-Kreationen bereits präsentiert. Auch bei den jährlichen Kunst- und Kulturtagen in Brunkensen, die sie gemeinsam mit anderen Künstlern organisiert, führt sie den Besuchern ihre Kollektion vor.

"Der Wunsch nach Vollkommenheit im Verarbeiten verschiedenster Materialien leitet mich bis heute, meine handwerklichen Fähigkeiten zu verfeinern", sagt Berg. Schrittweise hat sie sich unterschiedliche Verfahren aneignet, hat Erfahrungen in verschiedenen Modebereichen gesammelt, so im Verkauf und der Verarbeitung von Naturstoffen und Wollen, dem Entwurf und der Fertigung von Lederbekleidung, der Herstellung maschinengestrickter Pullover.

Auch ihre Kollektion entsteht aus unterschiedlichen Materialien: Webpelze, Samt, Cord und hochwertige Wollen sind nur ein Bruchteil der verwendeten Stoffarten. Einzigartig wird ihre Mode dann schließlich vor allem durch die Verwendung modischer Details, beispielsweise durch originelle Verschlüsse oder auffällige Futterstoffe. Gerade diese Liebe zum Detail ist es, die Gisela Berg immer weiter forschen und experimentieren lässt: "Sie treibt mich weiter auf der Suche nach ausgefallenen Stoffen und gibt mir so immer wieder einen Grund, neue Modelle und Schnitte zu kreieren."
   

Impressum

Raum B 100
Bischof-Janssen-Str. 31
31134 Hildesheim
Telefon: 0 51 21/ 309 6010
E-Mail schreiben

Träger

Landkreis Hildesheim
LKHI LOGO_2019
Netzwerk Kultur & Heimat
Logo Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land