Inhalt

Kultur und Geschichte vom Berge e.V.

Kultur und Geschichte vom Berge e.V.
1. Vorsitzender Dr. Stefan Bölke
Bergstraße 67
31137 Hildesheim
Telefon: 0 51 21/ 6 96 83 15
E-Mail schreiben
Homepage

Allgemeine Informationen

Der Verein Kultur und Geschichte vom Berge e.V. widmet sich der Pflege des Moritzberger Kulturguts und der Förderung des kulturellen Lebens im Hildesheimer Ortsteil Moritzberg, der bis 1911 eine eigenständige Gemeinde war.

Gegründet wurde der Verein im Herbst 1989 von den Mitarbeitern einer Ausstellung zur Geschichte des alten Ortskerns Moritzberg, die im städtischen Roemer- und Pelizaeusmuseum gezeigt wurde. Der Verein Kultur und Geschichte vom Berge e.V. unterhält ein umfangreiches Archiv zur Ortsgeschichte mit über 3000 Fotografien, einem Zeitungsarchiv, schriftlichen Originalia, Plakaten und Büchern zur Moritzberger Geschichte.

Dieses Archiv wird laufend ergänzt und steht der Öffentlichkeit montags bis donnerstags von 9 bis 12 Uhr offen.

Verwandte Links