Inhalt

Heimatmuseum Giesen

Heimatmuseum Giesen
Rathausstraße 42
31180 Giesen


Heimatverein Giesen e.V.
Christian Stolze
Vorsitzender
Gartenstraße 14
31180 Giesen
Telefon: 0 51 21 / 69 66 26 0
E-Mail schreiben

Allgemeine Informationen

Das Heimatmuseum Giesen befindet sich in einem Ende des 19. Jahrhunderts erbauten und eher unscheinbaren ehemaligen Wohnhaus in der Ortsmitte von Giesen. Es wurde dem Ort als Schenkung überlassen, die jedoch mit der Auflage verknüpft war, dieses Gebäude ausschließlich als Heimatstube zu nutzen.

Die Innenraumaufteilung des Gebäudes ist erhalten geblieben und die meisten der ursprünglichen Räume dienen heute als Museums- und Ausstellungsräume. So können hier eine Küche, eine Wohnstube und ein Schlafzimmer besichtigt werden, die liebevoll mit überwiegend aus den vergangenen zwei Jahrhunderten stammenden Möbeln und Inventar ausgestattet wurden. Darüber hinaus befindet sich im Erdgeschoß der Heimatstube ein größerer Raum, der mit Tischen und Stühlen eingerichtet ist und so die Möglichkeit für regelmäßige Begegnungen und Veranstaltungen bietet.  

Das Heimatmuseum Giesen wird vom Heimatverein Giesen e.V. betreut.

Öffnungszeiten

Jeden ersten Sonntag im Monat ist das Museum von 15:00 bis 17:00 Uhr geöffnet oder nach Vereinbarung.

Verwandte Links

  • Audiobeitrag vom 28.11.2017 auf Radio Tonkuhle (bitte weit nach unten scrollen)