Inhalt

Nordstadt in Bewegung

Nordstadt in Bewegung
Martin Zepter
- -
- Hildesheim


Allgemeine Informationen

Das Video Nordstadt bewegt mit dem Projekttitel Nordstadt in Bewegung ist ein im Hildesheimer Stadtteil Nordstadt gedrehtes Lip-Dub-Video. Im Zentrum des Bildes ist immer ein Protagonist zu sehen, der lippensynchron den Song (zu dem das Video gemacht wurde) singt. Es ist also vereinfacht gesagt eine Art Playback von unterschiedlichen Menschen
zum gleichen Lied. Das komplette Video besteht dabei aus einer einzigen Kamerafahrt und wurde nicht geschnitten. Im Fall von Nordstadt bewegt hat sie ca. sechs Minuten gedauert. Dabei sind die Bewohner der Nordstadt zu sehen, die ihren Stadtteil liebevoll präsentieren und vorher monatelang ihren Auftritt geprobt haben.

Die Vorbereitungszeit dauerte etwa ein Jahr. Gedreht wurde im Juni 2012 unter der Produktionsleitung von Aune Stern. Der Regisseur war Martin Zepter, das Lied hat Siggi Stern komponiert. Das Video ist eine Produktion der Kulturfabrik Löseke in Kooperation mit Nordstadt.Mehr.Wert., der Stadtteilarbeit in Trägerschaft der Lebenshilfe e.V.

Eine ungefähre Zahl der Mitwirkenden ist schwer anzugeben, es können 400 gewesen sein, aber es sind aber noch viel mehr wichtige Leute beteiligt gewesen. Von den Theaterpädagoginnen über die Ausstatterinnen bis hin zur Band und vor allen den Gruppen ...

Verwandte Links

  • das Video hier ansehen