Inhalt

GOD-Events

GOD-Events
William Niese
- -
- -
E-Mail schreiben
Homepage

Allgemeine Informationen

GOD-Events

GOD-Events: Freier Veranstalter in der Region Hildesheim

Dienstleistungen:
- Veranstaltungsplanung, Organisation und Durchführung
- Konzerte, Band- und Musikercoaching
- Flyer- und Plakatgestaltung, Verteilservice
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Waldbaden

Kurzbeschreibung

Bereits seit 2011 ist William Niese in der Kulturfabrik Löseke als ehrenamtlicher Kulturverstärker tätig und konnte dort auch vom Sommer 2012 bis Sommer 2014 seine Umschulung zum Veranstaltungskaufmann erfolgreich absolvieren. Dabei waren ihm zwei Projektreihen zur Förderungen der regionalen Musikszene anvertraut worden: „Homegrown Hildesheim“ mit monatlich stattfindenden Konzerten von regionalen Bands oder Solokünstlern (teilweise auch mit Gästen aus dem Umland), sowie die „Homegrown Session“, eine monatlich stattfindende Open Stage in minimalistischer Ausführung. Beide Projekte endeten im Dezember 2014.

Als freier Veranstalter GOD-Events hat er in den folgenden Jahren mit mehreren Kooperationspartnern verschiedenste Musikformate veranstaltet. Akustikkonzerte im „Algermissener Kulturbrunnen“ und in der „Hildesheimer Braumanufaktur“, Kneipenkonzerte in der „Gaststätte bei Memet“ und Metalkonzerte im „Thav".

Am bedeutenden regionalen Projekt „hört!hört!“ nahm er ebenfalls Teil. Zunächst als Veranstalter der städtischen Vorentscheide 2013, 2015 und 2022 in der Kufa, dann zusätzlich auch 2022 als Mitwirkender im Projektteam selbst. Und er organisierte das Finale von „hört!hört!“ in der Halle39.

Der jährlich stattfindende Bandcontest „local heroes“ für die Region Hildesheim lag seit 2011 in den Händen von William Niese, den er mit kleinen Unterbrechungen bis heute veranstaltet. Dabei wurden die Veranstaltungen 2011-18 in der Kulturfabrik Löseke, 2019 im Theaterhaus, 2020 im Szenario Hildesheim und 2023 im AWO Musikzentrum getätigt. Die jeweils durch Publikums- und Jurystimmen ermittelten Sieger wurden von William Niese gecoached und alle Bands sind immer bis ins Niedersachsenfinale gekommen. 2023 gewann erstmalig die Hildesheimer Band „Kitchen Sunrise“ das Finale in Hannover und werden somit offiziell Niedersachsen im Bundesfinale im Sommer 2024 vertreten.

Neben der Organisation regionaler Musikformate brachte Niese in 2018 eine Plattform für die freie Musikszene unter dem Namen: www.hi-sounds.de ins Netz. Dort finden sich ganze Alben (oder in Teilen) von Bands und Künstlern aus der Region zum anhören. Eine Begrenzung der Musikstile gibt es nicht und so ist diese Plattform äußerst vielseitig.

Anstehende Veranstaltungen