Inhalt

Hildesheim - Gelendzhik (Russland) Städtepartnerschaft

Hildesheim - Gelendzhik (Russland) Städtepartnerschaft
Oliver Rösner
Ansprechpartner
Markt 1
31134 Hildesheim
Telefon: +49 (0)5121 / 301 1027
Telefax: +49 (0)5121 / 301 951027
E-Mail schreiben

Allgemeine Informationen

Angoulême, mit der Hildesheim seit 1965 eine Partnerschaft pflegt, hatte seit 1977 auch eine Partnerschaft mit Gelendzhik in Russland. Nach 1990 trat dann auf Anraten Angoulêmes Hildesheim in Kontakt mit Gelendzhik. Nach einer ersten Fahrt 1992 an die Schwarzmeerküste wurde noch im gleichen Jahr die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet. Anfangs wurden viele Hilfeleistungen von Hildesheimer*innen erbracht; gerade medizinische Materialien waren vonnöten. Der erste Erwachsenenaustausch fand 1993 statt. Dabei ging es vor allem darum, Kontakte zwischen verschiedenen Gruppierungen zu etablieren. Heute gibt es nach wie vor die Erwachsenenbesuche, die regelmäßig stattfinden und zum Teil auch als Dreiertreffen mit Angoulême organisiert sind. In Zukunft sollen Schulen miteinander bekannt gemacht werden, sodass Schulaustausche stattfinden können. Auch die Erinnerungskultur wird stärker in den Fokus gerückt.

Kontaktperson für die Städtepartnerschaft ist:

Dr. Hermann Müller
Telefon: +49 (0)5121 / 9992987
oder per Mail

Stand: 2019