Inhalt

Algermissen - Kijewo Królewskie (Polen) Städtepartnerschaft

Algermissen - Kijewo Królewskie (Polen) Städtepartnerschaft
Sönke Deitlaff
Marktstraße 7
31191 Algermissen
Telefon: +49 (0)5126 / 9100-14
E-Mail schreiben
Homepage

Allgemeine Informationen

Seit 2012 besteht die Partnerschaft zwischen Algermissen und Kijewo Królewskie in Polen offiziell. Bestrebungen Austausch und Kontakt zu Menschen aus einem anderen Land aufzubauen, entstanden durch gute Erfahrungen, die Fußballvereine und die Jugendpflege aus Algermissen mit einer polnischen Fußballmannschaft im Rahmen der Fußball-WM 2006 gemacht hatten. 2009 und 2010 gab es dann Besuche von offiziellen Vertreter*innen der Gemeinden.
Seit 2010 finden jährlich zwei deutsch-polnische Jugendbegegnungen statt, die von der Jugendpflege, dem Jugendrotkreuz und der Jugendfeuerwehr begleitet und organisiert werden. Es finden auch regelmäßig Wettkämpfe statt, zu denen Jugendgruppen eingeladen werden. Einmal pro Jahr findet auch ein deutsch-polnisches Begegnungstreffen mit Erwachsenen statt. Ein besonderer thematischer Fokus liegt auf Europa und der gemeinsamen Geschichte der beiden Länder.

Stand: 2019