Inhalt

Nienstedt

In einem Artikel der Hildesheimer Zeitung vom 5.5.1962 wird das Dorf Nienstedt als »beschaulicher, blühender Garten« bezeichnet und es heißt weiter: » Eigentlich müsste hier immer Frühling sein. Die blühenden Obstbäume sehen lustig aus zwischen den »großkarierten« Mauern der alten niedersächsischen Fachwerkhäuser«. Den Nienstedtern liegt ihr Ort offensichtlich sehr am Herzen und so ist es nicht verwunderlich, dass man im Rahmen des Kreiswettbewerbes »Unser Dorf soll schöner werden« den zweiten Platz erreichte.


Die HAZ kam in ihrem Artikel zu folgendem Schluss: » In Nienstedt geht die Zeit beschaulich dahin. Hier gibt es keine Geschäfte, keinen Schuhmacher, keinen Tischler, keinen Bäcker und keinen Schlachter. Aber man lebt darum nicht schlecht in diesem wunderschönen Weltwinkel. Man lebt stiller und vielleicht auch gesünder dort.« Und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Zu Nienstedt gibt es eine privat betriebene Internetseite: www.barfelde.eu