Hilfsnavigation
Kultur in der Region Hildesheim

Allgemeine Informationen

Eine wechselvolle Geschichte hat er, der Bäckermeister Gesangverein. 1912 gegründet, wegen zu geringer Teilnehmerzahl wieder aufgelöst, erlebte er nach dem Zweiten Weltkrieg einen neuen Anfang, wobei die wöchentliche Chorprobe für fast alle Meister und Gesellen Pflicht war. Heute ist aus der Pflicht längst eine Kür geworden. 18 aktive Sänger und 12 passive Mitglieder zählt der Verein heute, die bei Geburtstagen, Jubiläen, in Kirchen, Seniorenheimen und bei Veranstaltungen der Bäckerinnung auftreten, um etwas aus ihrem umfangreichen Repertoire an Volksliedern und Gospels zum Besten geben.

Doch ein Problem bleibt, der Nachwuchs. Deshalb hat sich der Verein, der mit der Fleischer Liedertafel zusammen der einzige Gesangsverein ist, der einer Handwerksinnung angehört, auch für berufsfremde Sangesbrüder geöffnet. Neue Sänger sind immer willkommen. Geprobt wird donnerstags von 17.00 bis 19.00 Uhr, im Haus mein BÄKO, Bavenstedter Str. 78, Hildesheim.

Verwandte Links

Kontakt

Raum B 100
Bischof-Janssen-Str. 31
31134 Hildesheim
Telefon: 05121 309-6010
Telefon: 05121 309-6010
E-Mail schreiben
E-Mail schreiben

Träger

Landkreis Hildesheim
Externer Link: Logo Landkreis Hildesheim
Netzwerk Kultur & Heimat
Logo Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land