Hilfsnavigation
Kultur in der Region Hildesheim

Allgemeine Informationen

Monika Bertram pflegt ein altes Handwerk: seit über 10 Jahren arbeitet sie in ihrem kleinen Atelier in der Konrad-Adenauer-Straße in Harsum als Buchbindermeisterin.

Zusammen mit ihren Kolleginnen fertigt sie hier Bucheinbände und Kartonagen, repariert alte Bücher und gestaltet Karten. Sie restaurierte bereits kostbare Dinge – unter anderem mehrere Bibeln aus dem 17. und 18. Jahrhundert – alle etwa 1000 bis 2000 Seiten dick. Nach ihrer Ausbildung zur Buchbinderin in Hannover legte sie ihre Gesellenprüfung als Jahrgangsbeste ab und erhielt anschließend mehrere Stipendien, unter anderem für die Schweiz. Nachdem sie einige Zeit in Hannover gearbeitet hatte, schloss sie auch ihre Meisterprüfung als Jahrgangsbeste ab und gründete 1998 ihre eigene Werkstatt in Harsum. Seit 10 Jahren unterrichtet sie zusätzlich an der Meisterschule für Buchbinder in Wolfenbüttel.

Die Restaurierung der alten Harsumer Bibel der St.-Cäcilia-Gemeinde aus dem Jahr 1662 war ihr eine besondere Herzensangelegenheit: Alle 1800 Seiten mussten einzeln ausgepinselt werden. Durch Recherchen wurde ein ähnliches Exemplar in Wolfenbüttel gefunden, aus dem fehlende Seiten abfotografiert werden konnten und als Kopien in das Buch eingebunden werden.

Zur Bearbeitung verwendet sie die gleichen Stoffe, die auch früher verwendet wurden, z.B. Knochenleim zum Nachbinden des Buchrückens. Ein solch altes und aufwendig gestaltetes Buch zu bearbeiten ist für Monika Bertram immer etwas Besonderes, denn heute kann man sich gar nicht mehr vorstellen, wie viel Arbeit man dort hineingesteckt hat: Jede der Seiten ist handgeschöpft.

"Es liegt mir sehr am Herzen, Kulturgut zu bewahren", meint sie aus voller Überzeugung.

Vita

Dozentin an der Meisterschule für Buchbinder // Wolfenbüttel
Gründung der Buchbinderei Bertram // Meisterwerkstatt rund ums Buch in Harsum
Meisterprüfung als Jahrgangsbeste
Gesellin in Hannover
Stipendium der Carl-Duisberg-Gesellschaft // Besuch der Schule für Kunstbuchbinderei Centro del bel libro // Ascona / Schweiz
Gesellin in Beverungen
Gesellenprüfung als Jahrgangsbeste // zweite Landessiegerin von Niedersachsen //
Stipendium der Handwerkskammer Förderung berufliche Bildung
Ausbildung zur Buchbinderin // Buchbinderei Zacharias // Hannover
geboren in Hildesheim

Verwandte Links

  • Mitglied bei Centro del bel libro (Kulturstiftung das schöne Buch)
  • Mitglied bei Buchbinderinnung Hannover
  • Monika Bertram auf Radio Tonkuhle hören

Kontakt

Raum B 100
Bischof-Janssen-Str. 31
31134 Hildesheim
Telefon: 05121 309-6010
Telefon: 05121 309-6010
E-Mail schreiben
E-Mail schreiben

Träger

Landkreis Hildesheim
Externer Link: Logo Landkreis Hildesheim
Netzwerk Kultur & Heimat
Logo Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land