Hilfsnavigation
Kultur in der Region Hildesheim

Allgemeine Informationen

Dieses Festival ist eine Hommage an den berühmten Sinti-Jazzmusiker "Django Reinhardt", wie der Name des Veranstalters Jazz Djangos Erben e.V. schon verlauten lässt. Viele Musiker aus den unterschiedlichsten Ländern Europas spielten bereits in Hildesheim auf dem Sinti Musik Festival "Gypsy International": Franzosen, Holländer, Belgier, Polen, Ungaren, Tschechen und Deutsche. Berühmte Stars, aber auch junge Talente. Jazz in all seinen Formen: Sinti/Manouche-Jazz, klassischer Jazz, moderner Jazz.

Die besondere Atmosphäre dieses Festivals wird durch den Spielort auf dem historischen Gelände des "Gutshof Steuerwald" in Hildesheim noch gefördert. Diese Veranstaltung, die sich weit über die Grenzen von Hildesheim großer Beliebtheit erfreut, bietet den Besuchern des Festivals hochkarätige Gruppen der Sinti Musik.

Dem Verein Hildesheimer Sinti bietet das Festival zudem die Möglichkeit, sich darzustellen und für die Kultur der Sintis Öffentlichkeitsarbeit zu leisten. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Interessen der hier in Hildesheim ansässigen Sinti zu vertreten. Über die Musik und die Lebendigkeit der Sinti-Kultur wird zum besseren Verständnis für einander aufgerufen, mit dem Bestreben, offen für jederlei Anregungen und auch Kritik zu sein. Getreu dem Motto, durch Musik Feindbilder abzubauen und Freundbilder zu schaffen.

Verwandte Links

Kontakt

Raum B 100
Bischof-Janssen-Str. 31
31134 Hildesheim
Telefon: 05121 309-6010
Telefon: 05121 309-6010
E-Mail schreiben
E-Mail schreiben

Träger

Landkreis Hildesheim
Externer Link: Logo Landkreis Hildesheim
Netzwerk Kultur & Heimat
Logo Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land