Hilfsnavigation
Kultur in der Region Hildesheim

Allgemeine Informationen

Wie ihr Name schon vermuten lässt, stehen die Skiffle Rats in der Tradition der Skiffler. So bringen Sie unter anderem einen selbstgebauten Teekistenbass und ein Waschbrett mit diversem Zubehör zum Einsatz, um urtypischen Skiffle à la Lonnie Donegan, "verskiffelten" Folk, Country, Traditionals, Spirituals und Jazz erklingen zu lassen. Egal welche Stilrichtung, im Vordergrund steht jedoch in der Regel immer mehrstimmiger Gesang, der nur zu gern vom Publikum verstärkt wird - meist auf englisch, aber auch deutschsprachige Songs sind im Repertoire.

"Handgemachte Musik, flotte Rhythmen, die ins Blut gehen, fröhliche Stimmung - das ist das Markenzeichen der SKIFFLE RATS".

Schon seit 1989 stehen die fünf Hobbymusiker aus Bad Salzdetfurth überall dort auf der Bühne, wo man fetzige Unterhaltungsmusik braucht, z. B. bei Frühschoppen, Straßen- oder Stadtfesten, Werbeveranstaltungen, privaten Feiern jeder Art mit Livemusik. Vor allem skiffelt die Combo in Niedersachsen, aber sie wurde auch schon in England, Polen, der Schweiz und Spanien gehört.

Open-Air-Musikfestival auf dem Burgberg
In Bad Salzdetfurth sind die Skiffle Rats neben ihrer Musik auch für das Open-Air-Musikfestival bekannt, welches sie 2007 zum neunten Mal organisierten. Verschiedenste Bands aus der Region waren hier zu erleben. In 2006 waren zum Beispiel das Trillke Trio und die Irish-Folk-Band "Old Mountian Dew" dabei.

Besetzung

Dieter - E-Gitarre, Gesang
Eckhard - Banjo, Gesang
Manfred - Teekiste, Kazoo, Gesang
Ulf - Waschbrett
Wolfgang - Gitarre, Kazoo, Gesang

CD-Veröffentlichungen

Wochenend
roll on!
Live!

Hörproben

Verwandte Links

  • auf Radio Tonkuhle gesendeten Beitrag über die Skiffle Rats hören

Kontakt

Raum B 100
Bischof-Janssen-Str. 31
31134 Hildesheim
Telefon: 05121 309-6010
E-Mail schreiben

Träger

Landkreis Hildesheim
Externer Link: Logo Landkreis Hildesheim
Netzwerk Kultur & Heimat
Logo Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land