Allgemeine Informationen
Sein persönlicher Bezug zu Musikvermittlung ist stark geprägt von einer klassischen musikalischen Erziehung mit dem Instrument Klarinette, die er bereits ab dem 9. Lebensjahr erfuhr. Da die gemachten Erfahrungen nicht nur positiv waren und wenige LehrerInnen es schafften, sein Interesse nach Klang zufrieden zu stellen, hat er früh versucht durch die Human Beatbox seine Stimme frei als Instrument mit weniger Grenzen und Regeln als von der klassischen Musik erfordert einzusetzen.
Sein individueller pädagogischer Ansatz ist zunächst eine Sensibilisierung für das Zuhören. Hierfür setzt er unterschiedliche Aufnahmen von Musik, Geräuschen, Ruhe und Lärm ein. Alles ist Melodie und Rhythmus. Dann wird versucht, die Schwellen der Angst und Scham, die das Musikmachen blockieren, herabzusetzen durch Phantasiereisen, Körperarbeit und experimentelle Klangerzeugung.
Am Ende einer gelungenen Stunde gibt es dann ein gemeinsam hervorgebrachtes Stück, begleitet von dem guten Gefühl, kreativ gewesen zu sein und vielleicht entsteht sogar eine Aufnahme der gemeinsamen Improvisation. Gerne möchte er sein pädagogisches Repertoire, vor allem Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammenzubringen und zu gemeinsamen Musizieren und Improvisieren zu bewegen, erweitern.
Edgar Wendt singt Klassik, Klezmer, Swing, Hip Hop, Reggae, Reggaeton, Ragga, Drum and Bass, Chillout, Hörspielmusik und Techno. Auch die Begleitung von Dj's mit seiner Stimme als Instrument ist möglich.
Vita
Mitgliedschaften
- Soloprojekt: Vocal Arts / Edgar Wendt (in Kombination mit einer Loopstation)
- Makatumbe (worldgroove)
- Gastmusiker bei verschiedensten Bands/Stilen
Instrumente
- Gesang - Stimme als Instrument: Beatbox, Obertongesang, Trompete..., Naturimitationen, Alltagsgeräusche
- Klarinette
- Sambesisches Horn
- Nasenflöte
Verwandte Links
- Gründungsmitglied des Berliner Vereines Kultur Fluss e.V.
- Berliner Kulturfloß Anarche
- Radio Tonkuhle Beitrag über Edgar Wendt