Hilfsnavigation
Kultur in der Region Hildesheim

Allgemeine Informationen

Das Heimatmuseum Giesen befindet sich in einem Ende des 19. Jahrhunderts erbauten und eher unscheinbaren ehemaligen Wohnhaus in der Ortsmitte von Giesen. Es wurde dem Ort als Schenkung überlassen, die jedoch mit der Auflage verknüpft war, dieses Gebäude ausschließlich als Heimatstube zu nutzen.

Die Innenraumaufteilung des Gebäudes ist erhalten geblieben und die meisten der ursprünglichen Räume dienen heute als Museums- und Ausstellungsräume. So können hier eine Küche, eine Wohnstube und ein Schlafzimmer besichtigt werden, die liebevoll mit überwiegend aus den vergangenen zwei Jahrhunderten stammenden Möbeln und Inventar ausgestattet wurden. Darüber hinaus befindet sich im Erdgeschoß der Heimatstube ein größerer Raum, der mit Tischen und Stühlen eingerichtet ist und so die Möglichkeit für regelmäßige Begegnungen und Veranstaltungen bietet.  

Das Heimatmuseum Giesen wird vom Heimatverein Giesen e.V. betreut.

Öffnungszeiten

Jeden ersten Sonntag im Monat ist das Museum von 15:00 bis 17:00 Uhr geöffnet oder nach Vereinbarung.

Verwandte Links

Kontakt

Raum B 100
Bischof-Janssen-Str. 31
31134 Hildesheim
Telefon: 05121 309-6010
Telefon: 05121 309-6010
E-Mail schreiben
E-Mail schreiben

Träger

Landkreis Hildesheim
Externer Link: Logo Landkreis Hildesheim
Netzwerk Kultur & Heimat
Logo Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land