Hilfsnavigation
Kultur in der Region Hildesheim

Allgemeine Informationen

Die Einwohner Adlums können heute keine Einkäufe mehr im Ort erledigen, denn das Dorf hat keine Geschäfte mehr.

Seit einiger Zeit gibt es im Dorf allerdings einen Laden der besonderen Art, das Adlumer Guckhaus. Hierher kann jedermann Gegenstände seines Haushalts bringen, die er nicht mehr benötigt und zum Tausch anderes Nützliches dafür mitnehmen. Wer nichts bringen möchte, kann dennoch für einen selbst festgelegten Geldbetrag Dinge kaufen.

2013 vom Adlumer Förderverein ins Leben gerufen, kann mittlerweile von Einnahmen berichten, die die Mitgliedsbeiträge deutlich übertreffen. Das Guckhaus ist zweimal wöchentlich geöffnet, findet alle anfänglichen Kritiken zum Trotz großen Zuspruch, ist zu einem beliebten Treffpunkt im Dorf geworden und mittlerweile über die Grenzen des Ortes hinaus bekannt.

Die Angebote sind alle kostenlos, aber gern wird auch eine Spende für den Förderverein St. Georg Adlum e.V. gesehen.

Öffnungszeiten

  • Mittwoch: 16 – 18 Uhr
  • Samstag: 11 – 16 Uhr

Verwandte Links

  • auf Radio Tonkuhle gesendeten Beitrag über das Guckhaus hören

Kontakt

Raum B 100
Bischof-Janssen-Str. 31
31134 Hildesheim
Telefon: 05121 309-6010
E-Mail schreiben

Träger

Landkreis Hildesheim
Externer Link: Logo Landkreis Hildesheim
Netzwerk Kultur & Heimat
Logo Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land