Hilfsnavigation
Kultur in der Region Hildesheim

Allgemeine Informationen

Seit Uwe Simanowskis frühen Aktivitäten, der lyrischen Unterhaltung, bis hin zum Vorlesetheater und den Aktionslesungen, bestimmt etwas stets seine Aktivitäten:

Das ist die Einbeziehung der Besucher seiner Veranstaltungen. Fragen nach eigenen Erfahrungen, Utensilien zum Anfassen und Begreifen, der Mensch als Individuum, all das steht im Vordergrund. Für praktisch jede Altersgruppe, vom Kindergarten über die Schule bis zur Lebenshilfe, Altersheimen, Kirchen und kulturellen Adressen, gestaltet er auf Wunsch die verschiedensten Veranstaltungen. Uwe Simanowski lüftete bereits, unter Vorlage greifbarer Beweismittel, das große Geheimnis, warum Drachen Feuer speien!

Besonders bei Kindern ist diese zwanglose Begegnung mit Literatur ein wichtiger Erfahrungsschatz, der eine gesunde Neugier hin zum Buch beflügeln kann. Manchmal ist es für Jung und Alt einfach eine Abwechslung vom Alltag der Neuen Medien, wenn da jemand ist, der sie anspricht und sich ansprechen lässt.

Wenn sich die Klappschlösser seines alten Pappkoffers geräuschvoll öffnen und seine Mitarbeiter mit ihren Utensilien ans Tageslicht kommen, beleben sich die kleinen Geschichten und die Zuschauer warten darauf, was weiter passiert.

Regelmäßige Besuche der Uni als Gasthörer geben Impulse für das Genre der Sachvorträge. Natürlich ist er seiner Natur treu geblieben und gewinnt selbst dem Finanzwesen, seinen eigentlichen beruflichen Wurzeln, erstaunlich humorvolle Seiten ab. Seine „Kleine W(G)eld Reise“, nimmt die Zuschauer mit auf eine spannende Exkursion, abseits von endlosen Zahlenkolonnen.

Seit bald zwei Jahrzehnten bietet Uwe Simanowski seine Dienste nur ehrenamtlich an.

Verwandte Links

  • auf Radio Tonkuhle gesendeten Beitrag über Uwe Simanowski hören

Impressum

Raum B 100
Bischof-Janssen-Str. 31
31134 Hildesheim
Telefon: 0 51 21/ 309 6010
E-Mail schreiben

Träger

Landkreis Hildesheim
LKHI LOGO_2019
Netzwerk Kultur & Heimat
Logo Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land