Hilfsnavigation
Kultur in der Region Hildesheim

Allgemeine Informationen

In der Rockpopmusik gibt es eine Vielzahl an Stimmidealen. Oft wird Gesangsunterricht dieser Vielzahl jedoch nicht gerecht, sondern konzentriert sich auf eine bestimmte Technik. Der Schüler wird somit einem bestimmten Gesangsideal untergeordnet. Bei einem zeitgemäßen Gesangsunterricht sollte der Lehrer jedoch in der Lage sein, die unterschiedlichen gesangstechnischen Anforderungen verschiedener Stile zu analysieren, um daraufhin ein Konzept gemäß der individuellen Möglichkeiten eines Schülers entwickeln zu können. Dieses Konzept sollte allgemeine Anforderungen wie z.B. den Muskelaufbau und natürlich die Ziele des Schülers vereinen.

Der Gesangsunterricht bei Rockpopgesang.de steht für einen individuellen Unterricht: Dem Schüler werden keine utopischen Versprechungen gemacht, sondern ihm wird ein Konzept vorgestellt, anhand dessen er seine eigenen stimmlichen Möglichkeiten verstehen und entwickeln kann. Die pädagogische Praxis des Unterrichts soll eine Zusammenarbeit zwischen Lehrer und Schüler sein, die nicht bloß die Vermittlung gesangstechnischer Übungen in den Vordergrund stellt.

Zu einer Zeit, in der Rockpopgesang sehr präsent in den Medien und mit vielen Klischees behaftet ist, will Rockpopgesang.de einen Unterricht ermöglichen, der seinen Focus wieder auf das richtet, worum es geht: die Entwicklung der Stimme des Schülers in Abhängigkeit von dessen Wünschen sowie den stilistischen und den stimmlichen Möglichkeiten. Insofern gibt es auch keine bestimmte Zielgruppe für den Unterricht. Vielmehr versteht Jan Schroeder es als Herausforderung an die eigenen Fähigkeiten, die genannten Ziele bei jedem Schüler zu erreichen und durch die Erfahrung mit verschiedenartigen Schülern die eigenen gesangspädagogischen Fähigkeiten zu verbessern. Ganz nach dem Wechselwirkungsprinzip: Der Schüler lernt von seinem Lehrer und dieser durch seine Schüler.

 

Impressum

Raum B 100
Bischof-Janssen-Str. 31
31134 Hildesheim
Telefon: 0 51 21/ 309 6010
E-Mail schreiben

Träger

Landkreis Hildesheim
LKHI LOGO_2019
Netzwerk Kultur & Heimat
Logo Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land