Hilfsnavigation
Kultur in der Region Hildesheim

Allgemeine Informationen

Farbe ist Leben
Das erklärt vielleicht die besondere, eigene Farbwelt meiner Bilder, die volltonigen, aber gleichzeitig auch weichen Farbflächen - viele Farbaufträge erzeugen diese Wahrnehmung.

Malen ist Leben
Für mich auf Leinwand, oft mit Fotocollage-Elementen in Acryl- und Temperafarben sowie Ölkreidestiften.

Gestalten ist Leben
Das tue ich ständig, ob in der Grafik, bei Raumgestaltung, in meinem Garten ... (Anke Sowada)

In den Bildern von Anke Sowada ist der Einfluss ihrer Profession als Grafikerin allgegenwärtig. Ihre Arbeiten zeichnen sich durch die besondere, lebendige und strahlende Farbigkeit der "Hintergründe" aus. Genauso stilbestimmend sind die eingeklinkten, oftmals winzigen Bildelemente, welche zum Teil fotografisch genau und zum Teil verfremdet und sich scheinbar auflösend in die Bilder integriert sind. Diese Bildausschnitte fließen in den Hintergrund ein, versinken geradezu darin. Teilweise sind sie aber auch bewusst hart darauf gestellt, Brüche und Kanten sind durchaus gewollt und gehören unbedingt dazu.

Vita

  • 1963 geboren
  • Studium der Kommunikationswissenschaften // Abschluss als Diplom-Grafikerin
  • Zehn Jahre Grafikerin bei der Werbeagentur OdeonZwo // Hannover // Schwerpunkt Social Advertising
  • Inzwischen als freiberufliche Grafikerin und Malerin in Alfeld tätig

Ausstellungen

  • ständige Ausstellung in der Galerie Kurzweil in Alfeld, Seminarstraße 2
  • geöffnet jeden ersten Samstag im Monat von 10 bis 13 Uhr

Impressum

Raum B 100
Bischof-Janssen-Str. 31
31134 Hildesheim
Telefon: 0 51 21/ 309 6010
E-Mail schreiben

Träger

Landkreis Hildesheim
LKHI LOGO_2019
Netzwerk Kultur & Heimat
Logo Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land