Hilfsnavigation
Kultur in der Region Hildesheim

Allgemeine Informationen

Barbara Dräger

Vita:                        

Geboren 1973 in Gronau/Leine. Seit über 20 Jahren in verschiedenen Agenturen und Institutionen in Alfeld und Hannover im Bereich Marketing/Design tätig. Ab 2003 künstlerische Umsetzung in Acryl mit eigenen Atelierausstellungen in Raum Hildesheim. Seit 2017 selbstständig tätig im Bereich Kunst und Gestaltung.

Technik

Die Bilder entstehen hauptsächlich mit Acrylfarben und
Mix-Techniken auf Leinwand

Selbstbeschreibung

Im Mittelpunkt meiner Bilder, die von einer intensiven, lebendigen Farbgebung und kräftigen Pinselstrichen leben, steht meistens ein Tier dessen Charakter eine Verbindung zum Betrachter herstellt. Diese Verbindung der großformatigen Arbeiten in Acryl schaffen so den Brückenschlag zwischen modernen Sichtweisen und der klassischen Tiermalerei. Das Tier ist nicht nur ein dargestelltes Objekt, sondern stellt sich dar, als Individuum mit Persönlichkeit.  Im Focus hierbei der Respekt, die Anerkennung des Tieres, die Achtsamkeit vor der Natur und der natürlichen Ressourcen. Die Darstellung des Tieres mit der direkten Ansprache des Motives soll in Zeiten der Digitalisierung den Betrachter fesseln und Denkanstöße geben. Meine Kunst zeichnet zudem eine Interaktion zwischen Betrachter und Motiv aus.

Die Idee, eine weiße Leinwand, Farben, Pigmente und die Leidenschaft etwas Neues zu erschaffen – dieser Prozess treibt mich an und erstaunt mich bei jedem Bild. Die Details, die zufällig oder mit Absicht entstehen und jedes Bild zu einem Unikat machen.

In den letzten Jahren hat sich meine Malerei von großformatigen abstrakten Bildern zu einer modernen Tiermalerei entwickelt. Ich bin gespannt welche Motive mich in den nächsten Jahren inspirieren und nehme Sie gern mit auf diese Reise. Aktuelle Werke präsentiere ich auf meiner Internetseite.

Impressum

Raum B 100
Bischof-Janssen-Str. 31
31134 Hildesheim
Telefon: 0 51 21/ 309 6010
E-Mail schreiben

Träger

Landkreis Hildesheim
LKHI LOGO_2019
Netzwerk Kultur & Heimat
Logo Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land