Hilfsnavigation
Kultur in der Region Hildesheim
12.06.2019

LAUTER LEBEN - das inklusive Radioprojekt

Mit dem neuen Projekt LAUTER LEBEN von Radio Tonkuhle wird der partizipative Zugang für Menschen mit Behinderung zum lokalen Rundfunk aufgebaut. Diesen Mai 2019 bildet sich eine neue Radioredaktion, die Menschen selbst zu Wort kommen lässt, die in unserer Medienlandschaft meist Objekt der Berichterstattung sind. Das soll sich jetzt schleunigst ändern!
Eine Kooperation zwischen Radio Tonkuhle und der Diakonie Himmelsthür im Rahmen des Projekts HILDESHEIM - EINE KULTURSTADT FÜR ALLE.
Wie schnell ist eigentlich die Innerste? Wer hat das tätowieren erfunden und warum lässt man sich tätowieren? Was machen die Schauspieler*innen vom TfN, wenn sie nicht auf der Bühne stehen und wo in Hildesheim gibt es den besten Burger? Wie viele
Besucher*innen hat der Hildesheimer Dom jedes Jahr und wie trainiert Hildesheims Football Mannschaft – die Invaders?
Wahres Interesse und eine wichtige Perspektive auf Stadt und Region sollen hierbei zusammenkommen. Welche Themen auch immer auf dem Herzen liegen, von nun an kann mit Aufnahmegerät und Mikros im Gepäck losgezogen und journalistisch tätig
werden, wer dazu Lust verspürt. Begleitet werden die Interessierten von einer Mitarbeiterin von Radio Tonkuhle, die das Handwerk des Radiomachens weiterreicht und der neuen Redaktion barrierefrei zur Verfügung stellt. Es können aber auch Musiksendungen entstehen, frei nach dem Motto: Endlich mal das im Radio spielen, was ich immer schon hören wollte! Dieses neue Freizeitangebot ist kostenlos und altersübergreifend.
Das Tonstudio und wir von Radio Tonkuhle sind bereit und freuen uns auf neue Ideen und Beiträge!

Inzwischen hat sich auch ein konkreter Termin für ein erstes *Kennenlernen-Treffen* ergeben: *Am Mittwoch, den 12. Juni von 16-18 Uhr treffen sich alle Interessierten im Funkhaus bei Radio Tonkuhle* (Andreas Passage, Obergeschoss) für ein erstes Willkommen heißen und eine Vorstellungsrunde.


ANSPRECHPARTNERIN Winnie Wilka | MAIL lauter-leben@tonkuhle.de | TELEFON
0176-20576604 | FAHRDIENST Malteser Hilfsdienst KulTour (kostenlos) |

Impressum

Raum B 100
Bischof-Janssen-Str. 31
31134 Hildesheim
Telefon: 0 51 21/ 309 6010
E-Mail schreiben

Träger

Landkreis Hildesheim

LKHI LOGO_2019

Netzwerk Kultur & Heimat
Logo Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land