Hilfsnavigation
Kultur in der Region Hildesheim

Veranstaltungen

Alle anzeigen »
Heute »
Morgen »
Diese Woche »
Dieses Wochenende »
Nächste Woche »
Nächstes Wochenende »



4. Sinfoniekonzert

17.03.2019
19:30 Uhr
Großes Haus
Theaterstr. 6
31141 Hildesheim
Telefon: 05121 16931693(Kartentelefon)
Telefon: 05121 16930
E-Mail schreiben
Webseite
Webseite (facebook)

Weitere Informationen zur Veranstaltung:

Offenbachs 200. Geburtstag ist Grund genug, ihm und der französischen Musik ein Sinfoniekonzert zu widmen. Sein selten gespieltes Frühwerk „Ouverture à Grand Orchestre“ nimmt bereits vieles seiner großen Musiktheaterwerke vorweg. Als Soloinstrument steht das 1847 patentierte Saxophon im Mittelpunkt, für das Debussys „Rhapsodie für Altsaxophon“ ebenso als Auftragswerk entstanden ist wie 1997 Fabien Lévys „L’air d’ailleurs“. 1830 war der noch unbekannte Berlioz für die irische Schauspielerin Harriet Smithson in leidenschaftlicher Liebe entbrannt. Aus diesem rauschhaften Gefühl heraus schrieb er sein erstes großes Orchesterwerk, die „Symphonie fantastique“, deren unüberhörbar autobiografische Bezüge sich nicht erleugnen lassen. LEITUNG Ziemen SOLISTIN Lutz


Veranstaltung exportieren

Bitte wählen Sie das gewünschte Dateiformat!
VCS (Outlook) »
ICS (Apple) »
iCal »

Kontakt

Raum B 100
Bischof-Janssen-Str. 31
31134 Hildesheim
Telefon: 0 51 21/ 309 6010
E-Mail schreiben

Träger

Landkreis Hildesheim
Externer Link: Logo Landkreis Hildesheim
Netzwerk Kultur & Heimat
Logo Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land