Inhalt

Kulturladen Bockenem

Kulturladen Bockenem
Buchholzmarkt 13
31167 Bockenem
Telefon: 0 50 67/ 69 75 06
Mobil: 0 171/ 62 28 145
E-Mail schreiben
Homepage

Allgemeine Informationen

Der Kulturladen liegt im Zentrum der historischen Fachwerkstadt Bockenem direkt am malerischen Buchholzmarkt. In früheren Zeiten war das Anwesen eine Blaufärberei. Heute bildet der Kulturladen zusammen mit dem Kulturbüro, der Kulturscheune und dem romantischen Hof ein kulturelles Zentrum ohne kommerzielle Zielsetzung, dessen Aktivitäten weit über die Grenzen der Stadt und ihrer Region hinaus Beachtung finden.

Hier laufen die Fäden der SingAkademie Niedersachsen zusammen. Hier werden Musicalproduktionen geplant. Hier wurde das kulturpädagogische Projekt Ich mache Musik - was machst du? entwickelt. Hier wurde die lokale Beteiligung an hört! hört! organisiert. Hier trifft sich  die KulturAG des Ambergau. Und von hier ging auch die Initiative zum Arbeitskreis Buchholzmarkt-Gestaltung aus.

Mittelpunkt aller Aktivitäten ist das ehrenamtliche Kulturladen-Team, das seit vielen Jahren auch die Serenaden im Hof durchführt. Diese Bockenemer Kultur-Spezialität gehört inzwischen zu den Highlights im Terminkalender der Stadt und trägt zum Ruf der Ambergau-Metropole als Kulturstadt bei.

Unter dem Thema Alles Kultur beteiligt sich der Kulturladen an der Gestaltung des Lebens in dieser Region. Bei einigen Veranstaltungen vernetzt sich der Kulturladen mit anderen Gruppen und Initiativen: Grundschule, Stadtbücherei, Gewerbeverein, Kirche Schlewecke, Arbeitskreis Kunst und dem Heimatverein. Der Kulturladen bringt sein Jahresprogramm außerdem in das neue Konzept Kultur im Ambergau ein, das zurzeit von einer Arbeitsgemeinschaft erarbeitet wird.

Räumlichkeiten

Die diversen Räumlichkeiten des Kulturlades können für Veranstaltungen etc. gemietet werden.

  • Ladengalerie (auch Versammlungsraum) bis zu 20 Personen
  • KulturScheune (Bühne und Sitzgelegenheiten) bis zu 100 Personen
  • Hofgarten und Büro (incl. PC, Internet und Telefon)

Verwandte Links