Inhalt

Wiesaw Smtek - Malerei und Illustrationen

Datum:

27.04.2024

Uhrzeit:

11:00 bis 18:00 Uhr

Ort:

Galerie

Galerie im Stammelbach-Speicher

Wachsmuthstr. 20/21
31134 Hildesheim

Die Galerie im Stammelbach-Speicher wurde 2002 auf Initiative von Künstlerinnen und Künstlern des Hildesheimer Bundes Bildender Künstler (BBK) in Eigeninitiative und mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse, der Weinhagenstiftung und der Firma Stammelbach im ehemaligen Speicher der Firma "Spiele-Meyer-Auswahl" ausgebaut. Auf zwei Etagen ... weiterlesen
Ortschaft:

Hildesheim

Region:

Hannover

Karte anzeigen Termin exportieren

Über Wieslaw Smtek schreibt der Herausgeber der Wochenzeitung DIE ZEIT Giovanni di Lorenzo: "Man täte Smtek Unrecht, wenn man ihn einfach als Illustrator oder gar »Photoshop-Künstler« abstempeln würde. Keine Frage: Er ist ein Virtuose am Computer, so perfekt wie er beherrscht wohl keiner das Bildbearbeitungsprogramm. Aber seine Lieblingsdisziplin ist das nicht. Smtek ist ein Allrounder, vor allem auch ein begnadeter Maler, der mit Bleistift, Pastellkreide und Öl arbeitet."

Wiesaw Smtek ist Illustrator, Grafikdesigner und Maler. Er wurde 1955 in Polen geboren und studierte an der High School of Fine Arts in Bydgoszcz und an der Akademie der Schönen Künste in Danzig. Seit 1981 arbeitet er als unabhängiger Illustrator und Maler. Er erstellte über 1.000 Cover und über 3.000 Illustrationen u.a. für DER SPIEGEL, STERN, FOCUS, GEO, DIE ZEIT, CAPITAL, HÖRZU und SZ. 2014 widmete ihm das Museum für Kunst und Gewer­be Hamburg eine Einzelausstel­lung mit dem Titel "Covers and More". Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen im In- und Ausland.

Vernissage: 14. April um 11:15 Uhr

Weitere Informationen

Veranstalter

Galerie im Stammelbach-Speicher

Wachsmuthstr. 20/21
31134 Hildesheim

Kontakt

www.galerieimstammelbachspeicher.de