Inhalt

Veranstaltungen

Heute »
Morgen »
Dieses Wochenende »




Uraufführung Godehard-Oratorium (J. Berndt)

05.05.2024
17:00 Uhr bis 18:15 Uhr
Basilika St. Godehard, Hildesheim
29,00 €
https://www.st-godehard-hildesheim.de/veranstaltungen/details/godehard-oratorium/
Basilikakonzerte St. Godehard
Lappenberg 21
31134 Hildesheim
Tel. (Pfarramt): 05121 34370
E-Mail: basilikakonzerte@st-godehard-hildesheim.de

Weitere Informationen zur Veranstaltung:

Am Sonntag, den 05.05.24 um 17:00 Uhr wird das Godehard-Oratorium von Johannes Berndt unter der Leitung des Komponisten selbst in der Basilika St. Godehard uraufgeführt.

Zum Werk: Als musikalischen Schluss- und Höhepunkt des Godehardjahres im Bistum Hildesheim hat die Hildesheimer Kirchengemeinde St. Godehard bei dem jungen Komponisten Johannes Berndt (Jg.98) ein groß besetztes Oratorium für das Vokalensemble St. Godehard (Ltg. Tobias Meyer) zum Thema Hl. Godehard beauftragt, das am Todestag des Heiligen von ca. 80 Musikerinnen und Musikern unter der Leitung des Komponisten in der Basilika uraufgeführt wird. (*usprüngl. in 2023)

Johannes Berndt stammt aus der Kirchengemeinde St. Godehard und begann seine kompositorische Ausbildung schon mit 12 Jahren als Jungstudent an der Musikhochschule Hannover, wo er aktuell bei Prof. Frank Löhr im Master Orchesterleitung studiert. Parallel dazu ist er an der Staatsoper Hannover Assistenzdirigent und Korrepetitor des Opernchores. Für seine kompositorische Tätigkeit ist er mehrfach mit Preisen ausgezeichnet worden.

Das zweiteilige Oratorium ist klassisch angelegt: mit Chören, Chorälen, Arien, aber auch einem Chronisten, der an die Stelle des Evangelisten tritt, ist es formal an den großen Oratorien des Barocks orientiert. Auf Basis eines Librettos des Komponisten (der dazu fachlich vom Hildesheimer Theologen Prof. DDr. Bölling beraten wurde) erzählt es Stationen aus dem Leben des heiligen Bischofs: von der Berufung und seinen damit verbundenen Zweifeln, über ihm zugeschriebene Wundertaten bis hin zu seinem Tod im Jahr 1038.

Musikalisch bindet der Komponist neben dem gemischten Chor und einem farbenreich besetzten Orchester zusätzlich auch noch einen Jugendchor, die große Orgel und die Kirchenglocken der Basilika mit ein. In freier, gemäßigt moderner Tonsprache entsteht so ein Bild des Lebens, aber auch des theologischen Denkens des Heiligen.

Als roter Faden ziehen sich die sechs Strophen des Godehard-Liedes (im Gotteslob unter der Nummer 913), für das der Komponist eigens eine neue Melodie komponiert hat. Dr. Stefan Mahr (Zum Werk) Ausführende: Vokalensemble St. Godehard (Einstudierung: Tobias Meyer) Kammerchor des Mariano-Josephinums (Einstudierung: Annette Broll) Junges Kammerensemble Niedersachsen Annette Broll (Orgel) Steffi Fischer (Sopran) Anna Padalko (Mezzosopran) Uwe Gottswinter (Tenor) Leon-Maurice Teichert (Bariton) Yannick Spanier (Bass) Leitung: Johannes Berndt


Veranstaltung exportieren

Bitte wählen Sie das gewünschte Dateiformat!
VCS (Outlook) »
ICS (Apple) »
iCal »