Inhalt

Veranstaltungen

Heute »
Morgen »
Dieses Wochenende »




Meinungs- und Religionsfreiheit in Deutschland- und ihre Grenzen

21.04.2020
18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Sozialpsychatrisches Zentrum, Teichstr. 6

Weitere Informationen zur Veranstaltung:

Die Meinungsfreiheit, eng verbunden mit damit die Glaubensfreiheit, wird als Grundrecht vom Grundgesetz garantiert, wobei aber auch dort schon ihre Grenzen benannt werden. In letzter Zeit gab es immer wieder weltweit und in Deutschland heftige Auseinandersetzungen, die nicht immer sachlich waren und teilweise in Gewalt ausarteten: von Salman Rushdies „Satanischen Versen“ über die dänischen Mohammed-Karikaturen zu dem islamfeindlichen Video „Innocence of Muslims“, Thilo Sarrazin, etc. Wie gehen Parteien mit internen Kritikern um? Wie tolerant ist unsere Gesellschaft gegenüber abweichenden Meinungen? Wie gehen Demokratien mit Meinungsfreiheit um? Und welche Rolle spielt das Internet dabei?
Der Vortrag will zu einem Meinungsaustausch über die wichtigsten demokratischen Grundrechte einladen.


Veranstaltung exportieren

Bitte wählen Sie das gewünschte Dateiformat!
VCS (Outlook) »
ICS (Apple) »
iCal »