Hilfsnavigation
Kultur in der Region Hildesheim

Veranstaltungen

Heute »
Morgen »
Dieses Wochenende »




FOMO - Festival Of Movies Online

Großes Bild anzeigen
logo_rot-100
17.07.2020 bis 17.08.2020
18:00 Uhr

Weitere Informationen zur Veranstaltung:

FOMO – DAS Online-Filmfestival 

Am 17.07.2020 um 18 Uhr feiert das FOMO-Filmfestival mit einem vielseitigen Programm Eröffnung. 

Wir, die Studierenden des Fachbereichs 2 der Universität Hildesheim besuchen seit jeher Filmfestivals und analysieren ihre Organisationstrukturen, kuratorische Prinzipien und ihre Inszenierungsstrategien. Als im Sommersemester 2020 absehbar war, dass auch das traditionell im Mai stattfindende Xposed International Queer Film Festival in Berlin ausfallen würde und damit ebenso die geplante Exkursion, entstand die Idee, mit einem von Studierenden kuratierten Online-Filmfestival auf diese Situation zu reagieren, damit ein Angebot zu schaffen für die plötzlich auf Formen des Online-Streamings angewiesenen Filmfans. 

Mit unserem Programm versuchen wir ein digitales Streamingangebot zu schaffen, das abseits von den großen Plattformen funktioniert. Wir wünschen uns, dass FOMO Raum bietet für unterschiedliche Menschen und Narrative, wir wünschen uns Austausch und Diskussionen. Dazu haben wir über die letzten Monate sechs Sektionen entwickelt und uns mit diversem und nachhaltigem Kuratieren auseinander gesetzt, sowie Vermittlungsformate entwickelt.  

Was ihr hier seht, ist Kunst, die frei zugänglich ist. Unterschiedliche Filmschaffende haben sich dazu bereiterklärt, ihre Filme bei uns zu zeigen oder zu besprechen. Andere Filme sind das Ergebnis stundenlanger Schatzsuchen im Internet. 

Nach Wochen des Sichtens, Auswählens, Verwerfens, Diskutierens und des Darling-killings, freuen wir uns sehr euch diese Arbeit präsentieren zu können. Wir werden uns vielleicht nicht im Kino treffen, aber das hier ist unser Versuch, uns mit euch zu verbinden, egal ob auf dem Sofa, am Schreibtisch, im Bett oder in der Küche! 

Über http://fomo-filmfestival.de kommt ihr auf unsere Festivalseite. Am Freitag, 17.07.2020 findet im Telegramraum eine Eröffnungsveranstaltung statt, in der wir euch mit einem aufgezeichneten Interview willkommen heißen und zusammen ein wenig feiernIm Anschluss wird gemeinsam die Eröffnungspremiere der Sektion Guilty Pleasure angesehen. 

Wir freuen uns, wenn ihr vorbeischaut. 

Viel Spaß wünscht 

das FOMO-Filmfestival Team 

 


Veranstaltung exportieren

Bitte wählen Sie das gewünschte Dateiformat!
VCS (Outlook) »
ICS (Apple) »
iCal »

Impressum

Raum B 100
Bischof-Janssen-Str. 31
31134 Hildesheim
Telefon: 0 51 21/ 309 6010
E-Mail schreiben

Träger

Landkreis Hildesheim
LKHI LOGO_2019
Netzwerk Kultur & Heimat
Logo Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land