Inhalt

Das Motiv ist die Erinnerung

Datum:

24.08.2024

Uhrzeit:

11:00 bis 18:00 Uhr

Ortschaft:

Derneburg

Preis:

16,00 €
Ermäßigt 12 €

Termin exportieren

Das Kunstmuseum Schloss Derneburg zeigt eine Ausstellung des dänischen Künstlers Per Kirkeby aus der Sammlung Hall.

Mit fast zwanzig Werken, die zwischen 1972 und 2013 entstanden sind, wird die Ausstellung Per Kirkeby: Das Motiv ist die Erinnerung im historischen Rittersaal eingerichtet. Sie umfasst mehrere Werke aus der ehemaligen Sammlung von Georg und Elke Baselitz, die über dreißig Jahre lang auf Schloss Derneburg wohnten.

Der als Geologe ausgebildete und zwischen Dänemark und Deutschland arbeitende Universalgelehrte Kirkeby suchte nach strukturellen Zusammenhängen in seinen Bildern. Seine abstrakten Werke in verschiedenen Medien wovon hier Arbeiten in Öl, Kreide, gefundenen Gemälden, Radierungen und Bronze zu sehen sein werden beruhen auf einer genauen Beobachtung und führen seine Interessen in unterschiedlichen Bereichen durch gesammelte Erfahrungen und Erinnerungen zusammen.

Bild: Per Kirkeby, Untitled, 1995. Hall Collection. Courtesy Hall Art Foundation. Foto: Reto Redolfo Pedrini. © The Estate of Per Kirkeby

Weitere Informationen

Kontakt

besucherservice@sdmuseum.de