Inhalt
31.03.2020

Praktikumsausschreibung "Presse, Öffentlichkeitsarbeit + Marketing" der Kulturfabrik Löseke

Im Bereich "Presse, Öffentlichkeitsarbeit + Marketing" der Kulturfabrik Löseke ist zum
nächstmöglichen Zeitpunkt ein Praktikumsplatz als Mitarbeiter*in (w/m/d) zu besetzen.

Der Bereich "Presse, Öffentlichkeitsarbeit + Marketing" ist unter anderem für die Kommunikation mit der lokalen und regionalen Presse, für die Erstellung von Werbematerialien (Flyer, Plakate, Anzeigen), für die Betreuung der hauseigenen Website und Social-Media-Kanäle sowie für die Aufbereitung der Presseinformationen in zielgruppengerechten und attraktiven Formaten für Print und Web verantwortlich. Als Unterstützung der Bereichsleitung „Presse, Öffentlichkeitsarbeit + Marketing“ in den laufenden Projekten und Prozessen ist der oben genannte Praktikumsplatz zu besetzen.
Die Kulturfabrik Löseke (kurz: KUFA) ist seit 1992 aktiv und zählt damit zu den ältesten soziokulturellen Zentren Deutschlands. Unter ihrem Dach vereint die KUFA Veranstaltungen verschiedenster Kunstsparten. In der Halle und in der Loretta finden regelmäßig Konzerte von Bands nationaler und internationaler Bekanntheit statt. Bevorzugter Raum für DJ-Events ist das Buffo. Im Seminarraum finden Seminare und Workshops, Tanz-Kurse und Yoga-Sessions statt. Mit ihren Projekten (z.B. Faserwerk, Nordstadt-Wandgalerie) wirkt die KUFA in den Stadtraum hinein und gestaltet das kulturelle Angebot Hildesheims mit.

Die Challenge:

  • Journalistische Redaktion: Themenrecherche und Verfassen von Beiträgen für den Internetauftritt der KUFA (www.kufa.info/aktuelles),
  • Content Creation: Themenrecherche, Verfassen und Planen von Beiträgen und Kampagnen für die Social-Media-Kanäle der KUFA (Facebook, Instagram, ggf. YouTube),
  • Proaktive Eigeninitiative: Mitarbeit an der (Weiter-)Entwicklung eines Social-Media-Konzeptes,
  • Klassische Pressearbeit: Verfassen von Pressemitteilungen, Bearbeiten von Pressebildern, Lektorieren von Veranstaltungsinformationen sowie die
  • Mitarbeit im Bereich Marketing: Erstellung von Flyern, Plakaten und Anzeigen, Vorbereitung der Mailings, Pflege der Werbeflächen am und im Haus.

Deine Skills:

  • Du machst irgendwas mit Medien: Deine Ausbildung oder dein Studium im Bereich Kommunikation, Marketing, Kulturwissenschaften o.ä. hast du noch am Laufen oder gerade abgeschlossen.
  • Bei SEO, Customer Journey und CMS verstehst du nicht bloß Bahnhof: Du hast eine hohe Affinität zum Web, zu Social-Media-Plattformen und einen Riecher für digitale Trends.
  • Wer hat, der hat: Spaß an Kommunikation, grundlegendes Knowhow zur Pressearbeit und zum Verfassen von Texten diverser Formate sowie das Vermögen verschiedenste
  • Inhalte stilsicher sowie adressaten- und plattformadäquat v.a. sprachlich aufzubereiten. Das gehört ganz klar zu deinem Naturell: Kommunikationsfähigkeit, Kreativität und Ideenreichtum.
  • Das wären natürlich prima Vorteile: hohe Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit.
  • Kannst du mitbringen, wirst du aber spätestens bei uns lernen: systematisches strukturierte, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Organisationsvermögen.
  • Einzige, wirkliche Voraussetzung: Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift, erweiterte Englischkenntnisse, souveräne Beherrschung der Office-Programme Word und Excel.

Unsere Benefits:

  • Bei uns kannst du dich in einem gesteckten Rahmen völlig frei bewegen und entwickeln. Wir fördern und fordern dich gleichermaßen und ermöglichen dir dich im
  • Kultursektor beruflichen zu orientieren.
  • Eine Mentorin steht dir mit Rat und Tat zur Seite und hilft dir bei einem dynamischen, flachen Einstieg in unsere Prozesse und Projekte.
  • Wenn du sie nicht eh schon mitbringst, erlangst du bei uns Kenntnisse in den Adobe-Programmen Photoshop und InDesign, zu Content-Management-Systemen (v.a.Wordpress) sowie Grundlagen im Fotografieren.
  • Um dir einen Überblick über den gesamten Betrieb und die Zusammenhänge in den Abläufen zu ermöglichen, erhältst du mindestens durch unsere wöchentlichen
  • Teammeetings Einblicke auch in die anderen Bereiche (z.B. Technik, Booking, Verwaltung, Nachtgeschäft, Projekte außer Haus).
  • Dich erwartet ein alternativer Arbeitsplatz mit familiärer Atmosphäre und flachen Hierarchien. Das WIR ist das, was uns ausmacht!

Die Hard Facts:

  • Dauer: mind. 6 Wochen / nach Absprache
  • Beginn: ab sofort / nach Absprache
  • Umfang: nicht fulltime / nach Absprache
  • Arbeitszeiten: Mo-Fr, 10:00-15:00 Uhr sowie je nach Projekt flexibel; außerdem nach
  • Absprache Arbeit in den Abendstunden (selten)
  • Vergütung: Ruhm, Anerkennung, Lebens- und Berufserfahrung, die Möglichkeit dich in
  • der Kulturbranche zu orientieren und auszuprobieren
  • Ort: Hildesheim, Kulturfabrik Löseke (Langer Garten 1) und Homeoffice

Bewerbungsverfahren

Bitte sende deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen zusammengefasst in einer PDF an die Bereichsleiterin Jacqueline Moschkau presse@kufa.info mit dem Betreff „Praktikum Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“. Dein Geschlecht, deine sexuelle Orientierung, deine Hautfarbe oder Herkunft sind für die Bewerbung nicht relevant. Alle Personen haben bei uns die gleichen Chancen. Die Ausschreibung hat derzeit kein Ablaufdatum, eine Bewerbung ist jederzeit möglich. Deine Bewerbungsunterlagen werden vier Wochen nach Rückmeldung unsererseits gemäß den Richtlinien des Datenschutzes aus unserem System gelöscht.