Inhalt

Niedersächsischer Heimatbund e.V.

Niedersächsischer Heimatbund e.V.
Rotenburger Straße 21
30659 Hannover
Telefon: 0511 / 35 33 77 - 0
Telefax: 0511 / 35 33 77 - 11
E-Mail schreiben
Homepage

Allgemeine Informationen

Der NHB ist die Dachorganisation der niedersächsischen Heimat-, Geschichts- und Museumsvereine, der Kreisheimatverbände, Regional- und Fachverbände. Er ist zugleich Arbeitsgemeinschaft der mit der Heimatpflege befassten Behörden, Körperschaften und Institutionen. Einzelpersonen können nicht Mitglied werden.

Der NHB hat es sich zur Aufgabe gemacht, die niedersächsische Heimat in ihrer natürlichen und historisch bedingten Vielfalt und Eigenart zu erhalten und zu fördern. Er ist Ansprechpartner für Vereine, Institutionen, Heimatpfleger und ehrenamtlich Beauftragte.

Der NHB berät seine Mitglieder bei Fragen zu Vereinsgründungen, bei Organisation und Finanzierung, fördert den gegenseitigen Erfahrungsaustausch und veranstaltet Seminare, Fachtagungen und Symposien. Zudem betreibt er die Referate Historische Landesforschung und Natur- und Umweltschutz.