Inhalt
04.09.2020

Kinder- und Jugendkompositionswettbewerb Leipzig 2020

Das 15. Musikfestival »Klassik für Kinder« findet vom 25. bis 27. September 2020 in der Evangelisch Reformierten Kirche zu Leipzig statt. In diesem Zusammenhang wird traditionell ein Kompositionswettbewerb ausgeschrieben.

Im Kinder- und Jugend-Kompositionswettbewerb seid Ihr wieder eingelden, selbst zu komponieren - und das gleich für ein ganzes Orchester!

Aufgerufen sind alle Kinder und Jugendlichen im Alter bis 19 Jahren, die sich schon einmal mit dem Erfinden von Musikstücken befasst haben und die Lust haben, ein 3 bis 5-minütiges Stück einzureichen:

entweder für Streichorchester 
1. Violine, 2. Violine, Viola, Violoncello, Komtrabass)
oder für Duos aus diesem Instrumentenfundus.

Das Festival übernimmt die Uraufführungen der prämierten Werke im Preisträgerkonzert (26.9.2020, 15.00 Uhr) sowie die Uraufführungen von ausgewählten Werken der Einsendungen während des Studiokonzerts.

Außerdem finden folgende begleitenden Veranstaltungen statt:

Am 26. September 2020 (Samstagmittag) findet eine öffentliche Probe für alle Kompositionsteilnehmer statt, um an den eingesendeten Werken zu proben. Der genaue Termin wird hier noch bekannt gegeben.

Die jungen Komponistinnen und Komponisten schicken (unter Angabe ihres Alters) ihre Partituren bis zum 04. September 2020 in fünffacher Ausfertigung und bei den Kammerorchesterstücken einmaligen Stimmauszügen an:

Musikfestival KLASSIK FÜR KINDER

Evangelisch Reformierte Kirche zu Leipzig
Tröndlinring 7
04105 Leipzig
www.klassik-fuer-kinder-leipzig.de