Inhalt

Tage der offenen Ateliers 2020: Nordstemmen

Menschen sollen sich ganz ungezwungen mit dem Thema Kunst auseinandersetzen. Dieses Ziel verfolgen die Tage der offenen Ateliers bereits seit 2005 mit Erfolg. Die Möglichkeit dazu bekommen Sie direkt bei den Künstler*innen in ihren Ateliers, wo sie sie direkt bei der Arbeit beobachten können und Informationen zu den Werken aus erster Hand erhalten.

Annett Kruppa

Annett Kruppa

Art Factory Nordstemmen

Hauptstraße 106 | 31171 Nordstemmen

Telefon 0172 5627906

„Kunst ist immer eine Vereinbarung zwischen zwei Menschen: Demjenigen, der sie als solche erschafft und demjenigen, der sie als solche empfindet.“ (J. Vellguth) Ob ich eine Künstlerin bin, müssen Sie also selber herausfinden oder empfinden. Gerne zeige ich Ihnen meine Bilder – hauptsächlich in Acryl gemalt – in meiner Malschule Art Factory Nordstemmen.

Aber auch zum „Selber-Hand-anlegen“ in meinem Töpferatelier sind Sie herzlich eingeladen.

An beiden Tagen biete ich Workshops an. Näheres dazu  finden Sie auf meiner Homepage.

www.art-factory-nordstemmen.de

KuNo

Kunsthaus Nordstemmen e.V.

Hauptstraße 32 | 31171 Nordstemmen

Telefon 05069

Karin Anger

Seit vielen Jahren gestalte ich Karten für viele Gelegenheiten und aus unterschiedlichen Materialien. Im KuNo entdecke ich zur Zeit die Kombination aus Aquarellmalerei und Collagetechniken.

www.kuno-ev.com

Cornelia Brand-Sarstedt

„Experimentieren, über die Grenzen malen und der Farbe ihren Lauf lassen“. So entstehen meine Bilder in Aquarell- und Mischtechnik, deren Schwerpunkt in der Darstellung von Städten, Landschaften, Stillleben und Akten liegt. Ich möchte dabei nicht nur ein Abbild der Motive schaffen, sondern mich ganz und gar von einer spontanen Entscheidung und Umsetzung in Farbe und Form leiten lassen. Durch dieses Abenteuer des unmittelbaren Reagierens schaffe ich eine Leichtigkeit, die nicht im Widerspruch zu der für mich ebenfalls wichtigen Tiefe eines Bildes steht. Mein Wunsch ist es, den Betrachter zum genauen Hinsehen zu bewegen und bestenfalls mit meinen Arbeiten zu berühren. 

www.aquarell-cobra.de

Marion Kerns-Röbbert

Neben großformatigen Bildern liebe ich Experimente und die Freiheit, mich in kleinen Bildern, Künstlerbüchern und Collagen auszudrücken. Sie entstehen über viele Monate. Jede Seite zeigt eine andere Facette, vielfältig, wie das Leben selbst. Es findet eine Vorführung der grafischen Weiterführung des Corona-Künstler-Befindlichkeitsbuches statt. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, daran mitzuarbeiten, zu verändern, zu ergänzen…

www.marionkerns.de

Werner Serafin

In meinem Beruf als Innenarchitekt begleitete mich Kunst und Kultur jeden Tag. Daher war es für mich nicht weit, selbst Kunst zu machen. Angefangen mit meinen Comicbildern in Acryl, über die Stillleben in Öl und Aquarell sowie Landschaftsbilder in Aquarell. „Ein Mensch der nicht stehen bleibt“  sagte Cathy Beck in meiner letzten Ausstellung.    

www.serafinart.de

Siegfried Stöbesand

Siegfried Stöbesand abeitet mit Schubladen. Alte Truhen, Schränke, Kommoden zur Deponie bestimmt, zur Schutthalde als  Schuttlade. Die kunstvoll gearbeiteten Laden wurden gerettet. Herausgezogen aus dem Möbelsystem, hineingebracht in eine Phantasiewelt. Jetzt leben die Laden ein neues, ein eigenes Leben. Vorher gefüllt mit Dingen des Alltags, jetzt beladen mit neuen Sachen: Jede Lade erzählt Geschichten. Jede Lade lädt ein zum Verweilen.  

www.kuno-ev.com

Kim-Denise Uhe

Wasser ist das Element, das sich seit Jahren kontinuierlich durch meine Arbeiten zieht. Wasser in jeglicher Form – vom Abwasser über aufgewühlte Meere bis hin zu seiner erstarrten Form als Eis.

Dabei verändern sich die angewandten Techniken und Malstile ebenso, wie das Meer. Fotografie, Acrylmalerei und Cyanotypie sind die bevorzugten Ausdrucksmittel. Mal ruhig und einladend, mal aufgewühlt und bedrohlich, mal kalt und scheinbar tot und abweisend. Ein sich ständig wandelnder Prozess – stets auf der Suche nach neuen Ufern.

www.kuno-ev.com

Judith Riemer

Judith Christine Riemer

Artefugium – Atelier im Hof

Hauptstraße 127 | 31171 Nordstemmen

Telefon 05069 4729200

Judith C. Riemers Werke sind geprägt von ihrem leidenschaftlichen Interesse für Aspekte der Körpersprache, verbunden mit emotionalen Aussagen. Sie findet häufig ihre Inspiration in tänzerischen Elementen und arbeitet gerne mit der weiblichen Form. Ihre Bilder entstehen als vielschichtige Malerei auf Leinwand und als kontrastreiche Kohle/Tuschezeichnungen. Die Künstlerin ist international auf Ausstellungen, Kunstmessen und in Galeriekooperationen vertreten.

www.jcr-art.de

Fotostudio  vHW-Digitalart

Tido van Hove & Michael Waldraff

Hauptstraße 127 (Innenhof) | 31171 Nordstemmen

Telefon 0173 2151583 oder 0171 5756867

Künstlerische Fotografie aus den Bereichen experimentelle Fotografie, Architektur, Portrait
und Stillleben.

Den Augenblick festhalten,
Dinge sichtbar machen, die nicht sichtbar sind,
neue Blickwinkel auf vertraute Objekte schaffen.

www.vhw-digitalart.de

20.09.2020