Hilfsnavigation
Kultur in der Region Hildesheim
30.04.2021

Aufruf: Fortsetzung Hi-Kult-Radio

Ankündigung und Aufruf

Kultur macht Ah!
Fortsetzung von Hi-Kult-Radio

Die Basis der Aktionswoche „Kultur macht Ah!“ im Januar 2021 war das Hi-Kult-Radio auf Radio Tonkuhle. U.a. gab es ein eigenes Kulturmagazin mit Beiträgen aus der Hildesheimer Kulturszene sowie den Kulturtalk „Hinterm Horizont geht‘s weiter“. Jetzt sollen beide Formate in ähnlicher Form fortgesetzt werden. Alle Hildesheimer Kulturschaffenden sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.

1. Aktuelle Radiobeiträge aus der Hildesheimer Kulturszene:


Die Hildesheimer Kulturszene und die Arbeit der Akteur*innen unter pandemiebedingten Einschränkungen soll weiter einen festen Platz im Programm bei Radio Tonkuhle haben. Dazu braucht es Freiwillige, die das Team von Hi-Kult-Radio mitnehmen in ihre Ateliers, Werkstätten, Proberäume und Schreibstuben.

Ab Februar 2021: Akustische Einblicke in Interviewform
Tonkuhle-Redakteurin Kristina König möchte mit Kulturschaffenden darüber sprechen, wie sich der Lockdown auf ihre Arbeit auswirkt. Die Produktion der Interview-Beiträge übernimmt Radio Tonkuhle.

Ab April 2021: Ergänzung durch selbstständig produzierte Formate
Radio Tonkuhle möchte Kulturschaffende dabei unterstützen, ihre eigenen Beiträge fürs Hi-Kult-Radio zu produzieren. Hierzu können diese einen kostenlosen Workshop erhalten (auch online möglich). Je nach Bedarf werden Einführungen ins Interview führen, in Aufnahmetechniken sowie in Schnittprogramme vermittelt.

Anmeldungen und Fragen gehen an Kristina König, kkoenig@tonkuhle.de, 05121-29 60 916.

2. Reif für die Insel? - Die Radiotalksendung mit Matti Müller:

Moderator Matti Müller startet eine neue regelmäßige Radiotalksendung. Anknüpfen möchte er damit sowohl an seine Interviewreihe „Hinterm Horizont geht‘s weiter“, als auch an einen großartigen Radioklassiker der BBC. Im Januar 1942 ging dort nämlich „Desert Island Discs“ auf Sendung. Ähnliche Formate gibt es zwar auf verschiedenen deutschen Radiosendern, aber es ist höchste Zeit für eine eigene Hildesheim-Edition, und die heißt „Reif für die Insel?“.

Das Konzept ist simpel: Persönlichkeiten (des öffentlichen Lebens) der fantastischen „Province of Culture“ Hildesheim werden von Matti Müller interviewt, indem sie sieben Songs, ein Buch und einen Luxusartikel vorstellen, die sie als Schiffbrüchige gern auf einer einsamen Insel dabei hätten. Dieses Setting ermöglicht es den Zuhörer*innen zum Einen, Menschen aus der Heimatregion auf eine ganz besondere Weise kennen zu lernen, zum Anderen verspricht es eine äußerst unterhaltsame Stunde mit abwechslungsreicher Musik und spannenden Gesprächen zu werden.

„Reif für die Insel?“ wird bei Radio Tonkuhle am jeweils zweiten und vierten Donnerstag im Monat von 10-11 Uhr vormittags ausgestrahlt. Wer gern mal mitmachen und sich auf diese Weise im Radio gleichzeitig ausfragen lassen und präsentieren möchte, kann sich gern direkt mit Matti Müller in Verbindung setzen: matti.muller@web.de


Impressum

Raum B 100
Bischof-Janssen-Str. 31
31134 Hildesheim
Telefon: 0 51 21/ 309 6010
E-Mail schreiben

Träger

Landkreis Hildesheim
LKHI LOGO_2019
Netzwerk Kultur & Heimat
Logo Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land