Hilfsnavigation
Kultur in der Region Hildesheim
17.08.2019

Radio Tonkuhle feiert seinen 15. Geburtstag

Großes Fest auf dem Musikschulgelände

Am Anfang stand eine Idee

Könnte die Hildesheimer Uni, die sich sonst vor allem um Film und Theater kümmert, nicht auch etwas zum Thema Radio anbieten?

So entstand erst ein Seminar, dann ein kleiner Live-Betrieb zur Expo, dann ein Campusradio im Netz, und schließlich ein richtiges Radio für Hildesheim und die nähere Umgebung. Sein Sendestart: Der 15. August 2004.

Seitdem ist mit der finanziellen Unterstützung durch die Landesmedienanstalt und enormem Engagement gerade auch durch Ehrenamtliche eines der vielseitigsten Rundfunkprogramme in ganz Norddeutschland entstanden.

Ein Jubiläum als Anlass zum Fest

Radio Tonkuhle nimmt den 15. Geburtstag zum Anlass für ein Familienfest, wie es sie in den ersten Jahren des Senders gab. Am 17. August 2019 wird das Gelände der Musikschule an der Waterloostraße in der Hildesheimer Oststadt dafür nachmittags zur Bühne.

Das Radio ist dort nicht allein: Schon um 10 Uhr beginnt an gleicher Stelle das interkulturelle Sport- und Musikfest, mit zahlreichen Angeboten zum Anschauen, Anfassen und Mitmachen.
Um 16 Uhr übernimmt dann Tonkuhle die Schirmherrschaft mit Aktionsständen, Gastronomie und vor allem Bühnenprogramm bis in den Abend. Und wer danach noch weiteren Bewegungsdrang hat, ist herzlich zur After-Show-Party in die Kulturfabrik eingeladen!

Die Vielfalt des Programms zeigt sich u.a. auf einer Schlendermeile, an dem Ehrenamtliche ihre Sendungen vorstellen. Musikalisch freuen wir uns auf Acts wie z.B. Alloy b.c. mit einer Mischung aus Funk und Pop, Akustik-Punk von Polaroit, Rock von Blaufuchs oder den Singer-Songwriter Paul.

Den musikalischen Abschluss bildet Ove – die Indie-Formation aus Hamburg kommt extra für den Abend nach Hildesheim und bringt Alltagsgeschichten mit viel Humor und Wortwitz auf die Musikschul-Bühne.

Das Programm

Am 17. August: das interkulturelle Sport- und Musikfest ab 10 Uhr und der Tonkuhle-Geburtstag ab 16 Uhr.
Auf dem Gelände der Musikschule und der Malteser an der Waterloostraße.

Der Eintritt ist frei – ermöglicht durch die Friedrich Weinhagen Stiftung, den Landschaftsverband Hildesheim e.V. und die BürgerStiftung Hildesheim!

Impressum

Raum B 100
Bischof-Janssen-Str. 31
31134 Hildesheim
Telefon: 0 51 21/ 309 6010
E-Mail schreiben

Träger

Landkreis Hildesheim

LKHI LOGO_2019

Netzwerk Kultur & Heimat
Logo Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land