Hilfsnavigation
Kultur in der Region Hildesheim
28.02.2021

30. Geburtstag: Kunstverein Bad Salzdetfurth

„30 Jahre Kunstverein Bad Salzdetfurth“

„Das Kunstgebäude auf dem Schlosshof in Bodenburg – Eine Arche für die Kunst“

Unter diesem Titel erschien im Gebrüder Gerstenberg Verlag, Hildesheim eine ausführliche Würdigung unserer Arbeit. Wir haben uns im Konzert der Kunstvereine eine nicht zu überhörende Stimme erarbeitet und sagen allen Künstler*innen, Förder*innen und Besucher*innen ganz herzlich „Danke!“, dass sie uns dabei geholfen haben.

Den 30. Geburtstag unseres Vereins und dessen Zukunft wollen wir daher, wenn auch coronabedingt eingeschränkt, nach vorn blickend unter das Motto stellen, das wir mit unseren vielen Ausstellungen und Ausstellungszyklen schon von Anfang an „gelebt“ haben. In ihnen versuchten wir, den Gestaltungswillen des Menschen im ihm umgebenden Naturraum deutlich zu machen.

Das Motto:

„Kunst und Kultur mit und ohne Dach“

fällt leider in eine Zeit, in der wir weltweit möglichst geschlossene Räume meiden sollen, um dem Covid19-Virus und seinen Varianten keine Chance zu geben. Es ist also kein Zufall, wenn wir uns daran erinnern, dass sich der größte Zeitabschnitt menschlichen Lebens auf unserer Erde immer „ohne Dach“ vollzog, wenn man einmal vom „Blätterdach“ oder der „Höhlendecke“ absieht. Literatur, darstellende Kunst und Musik werden in Zukunft neben der bildenden Kunst ihren Platz unter unserem Sattelschwingdach und der es umgebenden Landschaft haben.

Wir freuen uns sehr, dass wir anlässlich unseres 30-jährigen Bestehens einen ganz besonderen Glückwunsch vom Ensemble „feeling blue“ erhielten. Sehen und hören Sie selbst diesen positiven Blick in die Zukunft: https://www.youtube.com/watch?v=ugYuBWL-keM

Impressum

Raum B 100
Bischof-Janssen-Str. 31
31134 Hildesheim
Telefon: 0 51 21/ 309 6010
E-Mail schreiben

Träger

Landkreis Hildesheim
LKHI LOGO_2019
Netzwerk Kultur & Heimat
Logo Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land