Hilfsnavigation
Kultur in der Region Hildesheim

Allgemeine Informationen

Manfred Schwenker ist 1939 in Bremerhaven geboren und in Bremen aufgewachsen. Die berufliche Ausrichtung folgte durch die praktische und theoretische Ausbildung im allgemeinen Maschinenbau. Die anschließende berufliche Tätigkeit bezog sich auf die planerische und konstruktive Aufgabenstellung im Maschinen- und Anlagenbau.

Seit ca. 20 Jahren hat er sich autodidaktisch mit dem Material Ton beschäftigt, zuerst als Hobby und seit dem Jahr 2002 als Vollbeschäftigung. Die ersten fachlichen Kenntnisse erwarb er in der VHS Hildesheim. Bei Fachseminaren und Workshops unterschiedlicher Künstler, an der VHS, an der HAWK und an der UNI Hildesheim erweiterte und erweitert er sein Wissen. Zusätzlich hat er sich mit der chinesischen Kalligrafie und Malerei beschäftigt.

Das Material Ton hat ihn wegen seiner Formbarkeit fasziniert. Bei der Tonbearbeitung entwickelte sich der Gedanke, den Tonscherben (Wandstärke) als gestalterisches Element hervor zuheben. Dabei benutzt er gelegentlich die unterschiedlichen Strichausführungen der chinesischen Kalligrafie als Gestaltungsmittel. Sein Lernprozess führte von naturalistischen zur abstrakten freien Gestaltung und analog von kleinen Gefäßen zu größeren Skulpturen.

Manfred Schwenker ist Mitglied der artgruppe 21.

Verwandte Links

Impressum

Raum B 100
Bischof-Janssen-Str. 31
31134 Hildesheim
Telefon: 0 51 21/ 309 6010
E-Mail schreiben

Träger

Landkreis Hildesheim
LKHI LOGO_2019
Netzwerk Kultur & Heimat
Logo Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land