Inhalt

Rosen&Rüben Gastliche Gärten im Hildesheimer Land - Von Gänsen und Wasserkultur

Gourmets und Kultur-Fans gleichermaßen dürften sich bei der Veranstaltung Von Gänsen und Wasserkultur gleichermaßen angesprochen fühlen. Vom 22. bis 23. September 2012 besucht das Rosen&Rüben-Projekt Gastliche Gärten im Hildesheimer Land Algermissen. Vor allem, weil sich in dieser Zeit das Alte Wasserwerk in einen Kulturbrunnen verwandelt.

Für große schnatternde Gänsescharen war Algermissen bis in die 60er Jahre bekannt als Adresse für Feinschmecker aus ganz Europa. Die Gänse gibt es noch, allerdings sind die Scharen kleiner.

Das Alte Wasserwerk, ein runder Backsteinbau mit atemberaubender Akustik, wird nun zum Kulturbrunnen. Ein Grund zum Feiern. So heißt es: Gaumenschmaus bei Wasserrieseln sowie Essen und Kunst bei Gänsegeschnatter. Musiker, Künstler, Darsteller und Köche sorgen für eine lebendige Atmosphäre beim Genuss der Bruchgrabenpfanne. Fahrten mit dem Treckerwagen werden ergänzt durch regionale Geschichten. Öffnungszeiten: Samstag, 22. September, 14 Uhr bis 20 Uhr, Sonntag, 23. September, 14 Uhr bis 18 Uhr.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Gastliche Gärten im Hildesheimer Land ist ein Projekt vom Netzwerk Kultur & Heimat in Kooperation mit der Hildesheim Marketing GmbH im Rahmen des Themenjahres Naturraum und gesundes Leben.

Es wird gefördert vom Landschaftsverband Hildesheim e.V., der VR-Stiftung, dem Landkreis Hildesheim und der Volksbank Hildesheimer Börde eG.