Inhalt

Detailansicht

Waterloo & das Picknick im Schlosspark, 10.9.11
Ringelheimer Geschichten
Seit er einen Umsteigebahnhof hat, nennt es der Volksmund „Klein Berlin“. Nun, klein ist der Ort Ringelheim in Salzgitter mit seinen gerade mal 2000 Bewohnern tatsächlich. Das heißt aber noch lange nicht, dass hier nichts los ist. Erst recht nicht, wenn die Veranstaltungsreihe „Innerste Blau“ am 10. September zur dritten von insgesamt 14 Kulturexpeditionen ins Innerstetal vorbei kommt. Das große Fest „Waterloo und das Picknick im Schlosspark – Ringelheimer Geschichten“ möchte sich der „König von und zu Innerste“ bestimmt nicht entgehen lassen.

So heißt es überall im Dorf: „Der König kommt!“ Der Startschuss fällt um 12 Uhr am Ringelheimer Marktplatz. Die wichtigen Personen des Ortes möchten ihn hier standesgemäß begrüßen. Die blaublütige Majestät kann es kaum erwarten, von hier aus gemeinsam mit seiner holden Gemahlin Elisabeth, dem Haus- und Hofmeister Güldenstern und seinem Hofstaat an der kundigen Dorfrundgang mit zahlreichen Anekdoten und kleinen Sensationen teil zu nehmen. Besonders gespannt ist er auf das Königshaus der Schützengilde. Hoch erfreut äußerte sich die Durchlaucht schon über den kulturellen Festakt auf der Freitreppe des Schlosses Ringelheim. Genauso wie über das Familien-Picknick mit Musik und Tanz im Schlosspark als krönenden Höhepunkt.

Dirk Schaper, Ortsheimatpfleger von Ringelheim, führt mit seinem Wissensschatz vorbei am Thingplatz, an dem einst Gericht gehalten wurde. Er zeigt, warum die Ringelheimer endlich wieder in der Öffentlichkeit Kaffee trinken können, lenkt vorbei am mächtigen Bankenviertel und auch an der über 100 Jahre alten Post. Schaper versteht es, seine Gäste mit seiner profunden Ortskenntnis in die 1000-jährige Geschichte Ringelheims zu entführen. Besonders, wenn es um das Schloss geht. Wer weiß eigentlich, dass einst der große Feldherr Napoleon hier die entscheidende Schlappe in Bezug auf die Schlacht bei Waterloo erlitt? Und was hat das mit dem Bau des Schlossparks zu tun? Schaper verspricht Antworten auf brennende Fragen.

Der Umzug mit dem König endet um 13 Uhr mit einem Picknick in genau jenem Park. Ein großes Fest beginnt mit einem fröhlichem Unterhaltungsprogramm. Der Chor Choncordia singt mit Ringelheimer Kindern, der Spielmannszug Ringelheim und das Akkordeon-Orchester Salzgitter-Bad spielen auf und es gibt Musik vom Plattenteller. Auf die Kinder wartet ein Spielmobil, es gibt Mal- und Bastelaktionen, die Feuerwehr übt Zielspritzen und ein Schminkstand bringt Farbe ins Gesicht. Dazu wird Wein und Zwiebelkuchen gereicht, Steaks und Bratwurst gegrillt, Kaffee und Kuchen serviert, Bier und natürlich alkoholfreie Getränke ausgeschenkt. Jeder darf sich aber auch einfach seinen Picknickkorb mitbringen und auf der eigenen Decke das Programm genießen.