Die BodenKunstSchätze kommen nach Hildesheim
Multimediale Veranstaltung
Am Freitag, 25. Oktober lud die VHS Hildesheim gemeinsam mit den Künstler*innen Anna und Michael Rofka sowie dem Autorenkreis "Wort für Wort" zu einer multimedialen Veranstaltung in den Riedelsaal ein. Im Mittelpunkt stand die Präsentation des neu erschienen Bildbands BodenKunstSchätze - Ein Kunst - und Lesebuch.
Dieses Werk vereint literarische Reflexionen mit fotografischen Impressionen und lädt zu einem Dialog mit der Landschaft und den Land Art-Installationen ein. Die Texte stammen von Autor*innen des Autorenkreises "Wort für Wort", die Fotografien von Stefan Hartmann und weiteren Mitwirkenden.
Begleitend dazu gab es eine Fotoausstellung unter dem Titel Land Art im Fokus. Großformatige Aufnahmen zeigten, wie Kunst und Natur miteinander verschmelzen. Anna und Michael Rofka führten in ihrem Vortrag in die internationale Land Art-Bewegung ein und berichteten von der künstlerischen Arbeit im Landkreis Hildesheim.
Abgerundet wurde der Abend durch Videosequenzen und Orginaltöne, die die Stimmen der Künstler*innen hörbar machten und die Atmosphäre der Entstehungsorte lebendig werden ließen.